Deutsch Sprachbuch 4, Leseheft

Die Volksschulzeit geht zu Ende Ein Gedicht lesen und vortragen Lies dir das Gedicht durch. Überlege, welche Wörter du betonen möchtest und trage es vor. 1 LP Förderung und Festigung guter Lesegewohnheiten; Ausweitung der Inhaltserschließung und des Textverständnisses; Vorbereitung und Übung textgerechten Vorlesens und Vortragens. BiSt Die Kinder können ihr Textverständnis artikulieren und kommunizieren; einen Text sinngestaltend vortragen bzw. ihn umgestalten. Über ein Gedicht nachdenken Unterstreiche den ersten Satz in jeder Strophe und erkläre mit eigenen Worten, was damit gemeint ist. 2 Ein Gedicht fortführen Welche Eigenschaften können Bücher noch haben? Ergänze das Gedicht mit weiteren Strophen. 3 Lob der Bücher Bücher flimmern nicht. Auf keiner Seite blinkt ein Schild: „Wir bedauern die Störung.“ Sie passen in jede Tasche. Sie brauchen kein Kabel, keine Antenne, nur jemand, der sie liest. Bücher sind geduldig. Sie erzählen einen Witz auch fünfmal, wenn es sein muss. Sie sind hartnäckig. Wenn es Streit gibt, wechseln sie nicht höflich das Thema: gedruckt ist gedruckt. Sie beantworten Fragen schwarz auf weiß: Woher die Kinder kommen, wie der Bezinmotor funktioniert, warum die Armen nicht reich sind. In Büchern trifft man Menschen, die man sonst nie kennen lernen würde: Inuit und Afrikaner, Dichter, die schon tot waren, als die Großmutter geboren wurde. Ohne Bücher wäre es fad am Abend, allein im Bett. Ohne Bücher würde unser Wissen an der Nasenspitze aufhören. Ohne Bücher könnte dies niemand lesen. Gerald Jatzek Ich werde in den Ferien viel lesen. Mit Büchern ist mir nie langweilig. Das habe ich mir gemerkt: Wer gut liest, liest gern, wer gern liest, liest viel, wer viel liest, liest gut. 46 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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