Deutsch Sprachbuch 4, Leseheft

Vom Wasser Magische Wasserspiele Wasser hat viele Gestalten, Formen und Eigenschaften. Einige kannst du mit einfachen Tricks selbst herausbekommen. Sicher kannst du mit diesen Wasserspielen auch deine Freundinnen und Freunde verblüffen und überraschen – probier es selbst aus! Wasser hat eine Haut Die Haut des Wassers kannst du bei einem anderen Wassertrick ausnutzen. Fülle ein gut ausgespültes Glas (es darf kein Rest von Spülmittel darin sein!) randvoll mit Wasser – gerade so viel, dass es nicht überläuft. Deine Zuschauerinnen und deine Zuschauer fragst du nun, ob sie glauben, dass in dieses Glas noch etwas hineinpasst, ohne dass es überläuft. Du nützt deine Zauberkräfte – und natürlich die Haut des Wassers – um einen Wasserberg zu bauen. Du kannst nämlich noch einige Münzen vorsichtig in das Wasser gleiten lassen. Das Wasser wölbt sich über dem Glas, es läuft aber nicht über. Der Postkartentrick Wetten, dass du ein mit Wasser gefülltes Glas umdrehen kannst, ohne dass etwas ausläuft? Das ist ganz einfach: Mache das Glas randvoll und lege eine stabile Ansichtskarte darauf. Halte die Karte fest und drehe das Glas vorsichtig um. Wenn du jetzt die Karte loslässt, bleibt sie am Glas und es läuft kein Wasser heraus! Das liegt daran, dass der Luftdruck größer ist, als das Gewicht des Wassers. Die Luft drückt also von unten gegen die Karte und hält sie so am Glas fest. Noch ein Trick, der mit der Haut des Wassers zusammenhängt Knote einen Faden zu einer Schlinge und wirf ihn in eine Schüssel mit Wasser. Nun behauptest du, du kannst den Faden kreisrund werden lassen und zum Untergehen bringen, ohne ihn zu berühren. Das geht so: Du betupfst ein Streichholz mit etwas Geschirrspülmittel und steckst es in die Mitte der schwimmenden Schlinge. Durch das Spülmittel zerreißt die Wasserhaut: Das Wasser drückt von innen gegen die Schlinge und macht sie so für einen kurzen Moment rund. Dann kann die Wasseroberfläche, die ihre Wasserhaut verloren hat, den Faden aber nicht mehr tragen – die Schlinge geht unter. LP Ausweitung der Inhaltserschließung und des Textverständnisses: Gebrauchstexte (Anleitungen); Steigerung der Lesefertigkeit. BiSt Die Kinder können Sach- und Gebrauchtexte für die Ausführung bestimmter Tätigkeiten verstehen und nutzen. Anleitungen lesen Lies die Anleitungen und probiere die einzelnen Tricks aus. 1 42 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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