Deutsch Sprachbuch 4, Leseheft

So kannst du Informationen aus Texten entnehmen LP Ausweitung der Inhaltserschließung und des Textverständnisses: Sachbücher, Nachschlagewerke lesen, um sich zu informieren. BiSt Die Kinder können Arbeitstechniken und Lesestrategien zur Texterschließung anwenden; zur Klärung fehlender bzw. unzureichender Informationen zusätzliche Quellen, einschließlich elektronischer Medien nutzen. TIPP 1 Informationsquellen nützen Ich nütze Zeitschriften, Sachbücher, Lexika und andere Bücher als Informationsquellen. Viele Bücher finde ich in einer Bibliothek. TIPP 2 Im Internet suchen Ich rufe eine (Kinder-)Suchmaschine auf und tippe meinen Suchbegriff ein. Informationen, die tatsächlich wichtig für mich sind, kann ich speichern oder ausdrucken. TIPP 3 Den Text genauer lesen Zuerst lese ich den Text ganz und dann die einzelnen Abschnitte noch einmal genau. TIPP 4 Informationen hervorheben Ich hebe Informationen, die für mich wichtig sind, durch Unterstreichen oder Markieren hervor. TIPP 5 Informationen überprüfen und notieren Ich überprüfe bei jeder Information, die ich hervorgehoben habe, ob sie wirklich zum Thema gehört, und notiere sie. TIPP 6 Die Bedeutung von unbekannten Wörtern herausfinden Wenn ich die Bedeutung von Wörtern nicht kenne, frage ich jemanden oder schaue im Wörterbuch nach. TIPP 7 Sich einen Überblick über die Informationen verschaffen Ich ordne die gesammelten Informationen. Wenn ich über mein Thema sprechen möchte, schreibe ich Wichtiges auf verschiedene Kärtchen. Ich finde Informationen oft in einem Lexikon. Wenn ich etwas wissen will, schaue ich auch im Internet nach. 4 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=