Deutsch Sprachbuch 4, Leseheft

LP Ausweitung der Inhaltserschließung und des Textverständnisses literarischer Texte: Märchen, Sagen, Fabeln usw. lesen, um sich zu unterhalten. BiSt Die Kinder können das Wesentliche eines Textes erfassen; den Sinn von Texten klären und auch nicht ausdrücklich genannte Sachverhalte verstehen; zu einem Text Stellung nehmen und ihre Meinung begründen. Früher, heute und morgen Till lehrt einen Esel das Lesen Auf die Gelehrten, die ehrwürdigen Professoren und Doktoren war Till nie gut zu sprechen. Er versuchte, ihnen einen Streich zu spielen, wo er nur konnte. In einer Stadt ließ Till einen Zettel anschlagen, darauf stand, dass er ein überaus gelehrter Herr sei, der jedem leicht das Lesen beibringen könne. Einige Gelehrte, die davon hörten, wollten Till gern übel mitspielen und brachten ihm einen alten Esel. Sie fragten Till, ob er diesem Esel nicht das Lesen beibringen könnte. Das dürfte einem so klugen Manne wie ihm doch keine Schwierigkeiten bereiten! „Auch unter denen, die lesen können, gibt es genug störrische, alte und junge Esel“, sagte Till, verbeugte sich und nahm den Esel mit. Er führte ihn zum nächsten Stall. Dort zog er ein altes Gebetsbuch hervor und legte es dem Esel in die Futterkrippe. Dann streute er Hafer zwischen die Blätter des Buches. Schon bald blätterte der hungrige Esel mit dem Maul eifrig im Buch, um an den Hafer zu kommen. An den Stellen im Buch, wo der Esel keinen Hafer finden konnte, schrie er laut: „I – A, I – A!“ Till ging zu den Gelehrten und bat sie, am nächsten Tag zu kommen, um selbst zu sehen, was er dem Esel beigebracht habe. Nun gab Till dem Esel nichts mehr zu fressen, damit dieser mit großem Hunger auf seinen Hafer wartete. Am nächsten Morgen kamen die Gelehrten mit einigen Studenten. Neugierig versammelten sie sich um Till und seinen Esel. Till holte sein Buch heraus und legte es dem Esel vors Maul. Sofort fing der Esel an, im Buch zu blättern. Er konnte aber keinen Hafer finden. Mit lauter Stimme fing er zu schreien an: „I – A, I – A!“ „Seht ihr“, sagte Till stolz, „die beiden Vokale I und A habe ich ihn bereits gelehrt, mit den anderen wird’s noch ein wenig dauern.“ Wütend gingen die Gelehrten davon. Wieder einmal hatte Till sie zum Narren gehalten. „Um alle Esel hier klug zu machen – das würde mehr Zeit kosten, als mir zusteht“, dachte Till und zog vergnügt weiter. Heinz Janisch 5 10 15 20 25 30 34 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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