Deutsch Sprachbuch 4, Leseheft

Weihnachten kommt bald Niki freut sich auf Weihnachten Lies den Text. Was machst du gern in der Zeit vor Weihnachten? 1 Eine Bastelanleitung lesen So hat Niki ihren Adventkalender gemacht. Möchtest du ihn basteln? 2 Ein Adventkalender für die ganze Klasse Hier ist ein Vorschlag für einen Adventkalender, der etwas anders ist. 3 Gelingt es euch, diesen Vorsatz in der Klasse umzusetzen? Niki erzählt: Die Zeit vor Weihnachten mag ich sehr. Jeden Tag in der Früh schaue ich nach, was in meinem Adventkalender ist. Ich habe ihn selbst gebastelt und er sieht aus wie ein Weihnachtsbaum. An ihm hängen Säckchen, die meine Eltern mit kleinen Überraschungen gefüllt haben. Wenn Opa zu Besuch ist, liest er mir aus einem Buch Weihnachtsgeschichten vor. Das habe ich besonders gern. Manchmal helfe ich beim Keksebacken. In der Wohnung verbreitet sich dann ein herrlicher Duft. Wir haben einen Adventkranz, den wir selbst gebunden haben. Er hat rote Kerzen und goldene Maschen. Mit meiner Oma bastle ich bunte Papiersterne. Damit schmücken wir die Fenster. Wenn es möglich ist, besuche ich mit meinen Eltern einen Adventmarkt. Ich finde es schön, wenn es dunkel wird und viele Lichter leuchten. Die Zeit vor Weihnachten mag ich wirklich sehr. 1. Schneide aus grünem Papier einen Weihnachtsbaum aus. 2. Klebe Sterne, Kugeln und Kerzen aus buntem Papier als Verzierung auf. 3. Nähe aus Stoffresten 24 kleine Säckchen. 4. Nummeriere die Säckchen mit einem dicken Filzstift. 5. Befestige sie mit kleinen Ringen auf dem Weihnachtsbaum. 6. Bitte jemanden, dass er die Säckchen mit kleinen Überraschungen füllt. 1. Sucht gemeinsam ein weihnachtliches Motiv aus (Stern, Kugel, Kerze ...). 2. Jedes Kind denkt sich einen Vorsatz für die Klassengemeinschaft aus. 3. Diesen Vorsatz schreibt es auf das Motiv. 4. Alle Motive werden in der Klasse aufgehängt. 5. Jeden Tag liest ein Kind einen Vorsatz vor. LP Ausweitung der Inhaltserschließung und des Textverständnisses: kurze Gebrauchstexte (Anleitungen) lesen. BiSt Die Kinder können ihr Textverständnis artikulieren und kommunizieren; Sach- und Gebrauchstexte für die Ausführung bestimmter Tätigkeiten verstehen und nutzen. 21 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=