Deutsch Sprachbuch 3, Leseheft

Im Gasthaus Verändert die Bestellungen von Nummer 1 und spielt das Gespräch noch einmal. 2 Ein altes Rezept Lies das Rezept laut. Versuche, das Rezept zu übersetzen. 3 Verschiedene Mahlzeiten Lesen in verteilten Rollen Familie Sommer geht in ein Gasthaus essen. Lest und spielt das Gespräch. 1 LP Aus Texten Sinn entnehmen; Übung textgerechten Vorlesens und Vortragens. BiSt Die Kinder verfügen über sicheres Leseverständnis auf der Wort- und Satzebene. Sie können literarische Angebote zur Erweiterung ihres Selbst- und Weltverständnisses sowie zur Unterhaltung nutzen. Dieses Rezept ist in dem Deutsch geschrieben, das im Mittelalter gesprochen wurde. Auch die Rechtschreibung war ganz anders. nuzzemus Wilt du machen ein n u zzem u s, so nimm n u zze kern, und stoz sie cleine, und slahe sie durch ein t u ch mit einer s u zzen zamen milich (süße Dickmilch). und mit einer brosmen semeln brotes. wol gesoten in eyme hafen (Topf). und gib smaltz genuc daran. und mit eyer totern wol abe ger u rt. und wol geverwet (gefärbt) mit saffran. Rüdiger Urbanek e o e o e e Herr Sommer: „Guten Tag. Wir hätten gern einen Tisch für drei Personen.“ Kellner: „Gerne. Hier beim Fenster ist noch ein Tisch frei. Ich bringe Ihnen gleich die Speisekarte.“ Frau Sommer: „Was möchtest du essen, Niki?“ Niki: „Ich hätte gern ein Schnitzel mit Pommes frites.“ Herr Sommer: „Ich nehme ein Kotelett und einen Apfelsaft.“ Niki: „Ich will auch Saft trinken!“ Kellner: „Haben Sie schon gewählt?“ Frau Sommer: „Wir hätten gern ein Schnitzel mit Pommes frites, ein gegrilltes Kotelett und für mich einen Tafelspitz mit Spinat. Dazu bitte eine Flasche Mineralwasser und zweimal Apfelsaft.“ Kellner: „Bitte gerne. Die Getränke kommen sofort.“ 34 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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