Deutsch Sprachbuch 3, Leseheft

Lesen in verteilten Rollen Niki ist am Nachmittag alleine zu Hause. Sie sieht, dass aus dem Haus gegenüber Rauch aufsteigt und ruft die Feuerwehr an. Lest und spielt das Telefongespräch. 2 Notrufe Welche Notrufnummer hat Niki gewählt? Kennst du die wichtigsten? 3 Wir wollen sicher leben Ein Feuer-Akrostichon 1 LP Aus Texten Sinn entnehmen; Übung textgerechten Vorlesens; vielfältiges Üben sinnentsprechenden und sinngestaltenden Lesens. BiSt Die Kinder verfügen über sicheres Leseverständnis auf der Wort- und Satzebene. Sie können literarische Angebote zur Erweiterung ihres Selbst- und Weltverständnisses sowie zur Unterhaltung nutzen. F euer kann gefährlich sein. E in Feuer kann dich wärmen. U m ein Lagerfeuer kann man gemütlich sitzen. E nergie kann man durch Feuer gewinnen. R auch steigt auf, wenn es brennt. Feuerwehr: 1 . .      Polizei: . . .      Rettung: . . . WER? Dame in der Notrufzentrale: „Hier ist die Notrufzentrale der Feuerwehr. Wer spricht?“ Niki: „Hier spricht Niki Sommer.“ WO? Dame in der Notrufzentrale: „Wie ist die Adresse des Unglücksortes?“ Niki: „Baumstraße 46 in Weidental.“ WAS? Dame in der Notrufzentrale: „Was ist passiert?“ Niki: „Aus dem Haus gegenüber steigt starker Rauch aus einem Fenster.“ WIE viele? Dame in der Notrufzentrale: „Sind Menschen in diesem Haus? Wie viele?“ Niki: „Ich weiß nicht. Ich kann niemanden sehen.“ WARTEN Dame in der Notrufzentrale: „Die Feuerwehr kommt in wenigen Minuten. Du kannst jetzt auflegen.“ Rauch Holz Glut Wärme Hitze Funken Licht Brand Wähle ein Wort aus und schreibe damit auch ein Akrostichon. Überlegt euch ein anderes Telefongespräch und spielt es vor. Bei einem Akrostichon ergeben die Anfangsbuchstaben jeder Zeile hintereinander gelesen ein Wort. 20 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=