Deutsch Sprachbuch 4, Arbeitsheft

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z B/117 LP Wachsende Einsicht in Funktion und Struktur unserer Sprache: Bedeutung von Zeichen für die Kommunikation. BiSt Über Sprachkonventionen für unterschiedliche Sprechakte verfügen. Verschiedene Alphabete Das Braille-Alphabet Das ist die Punktschrift, mit der Blinde und Sehbehinderte lesen. Für jeden Buchstaben gibt es immer nur 6 Punkte. Die kleinen sind Hilfspunkte, die stellt man sich nur vor. Aber die erhöhten Punkte werden ertastet. 2 Das Buchstabieralphabet Schwierige Wörter werden am Telefon oft mit Hilfe dieser Wörter buchstabiert. Probiere es aus. 3 Hier kannst du deinen Namen in Punktschrift schreiben. A wie Anton B wie Berta C wie Cäsar D wie Dora E wie Emil F wie Friedrich G wie Gustav H wie Heinrich I wie Ida J wie Julius K wie Konrad L wie Ludwig M wie Martha N wie Nordpol O wie Otto P wie Paula Qu wie Quelle R wie Richard S wie Siegfried T wie Theodor U wie Ulrich V wie Viktor W wie Wilhelm X wie Xaver Y wie Ypsilon Z wie Zeppelin Ä wie Ärger Ö wie Österreich Ü wie Übel Ch wie Charlotte Sch wie Schule N A O B Q D P C R E U H X K S F V I Y L T G W J Z M Das Fingeralphabet Probiere alle Buchstaben aus. Versuche dich mit einem anderen Kind zu verständigen. 1 50 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=