Deutsch Sprachbuch 4, Arbeitsheft
B/110 LP Wörter durchgliedern und mit zunehmender Sprachbewusstheit schreiben, dabei erworbenes Regelwissen anwenden. BiSt Die Kinder können ihr erworbenes Sprach- und Regelwissen für normgerechtes Schreiben und zur Überarbeitung ihrer Schreibprodukte nutzen; entdecken Regelhaftigkeiten der Rechtschreibung und können sie verbalisieren bzw. kommentieren. Wörter mit ß Zwei Fälle für das ß : 1 Eigenschaftswörter mit ß am Wortende: 2 ß , dann ss bei verwandten Wörtern: 2 Teile die Wörter in zwei Gruppen und begründe , warum ß geschrieben wird. Simon ist sehr gründlich. Bevor er schreibt, unter sucht er das Wort. Julia ist eine scharfe Denkerin. süß • heiß • weiß • groß Ich prüfe, ob der Laut lang gesprochen wird. Weil ein Zwielaut davor steht, schreibe ich ß . Der Fall ist gelöst: ß Das Gegenteil von Auch dieser Fall ist gelöst. Mit ß , weil ein langer Selbstlaut davor steht: Mit ß , weil ein Zwielaut davor steht: ieß ss ss ss ss ‚gÛîeåß#eÛn ΔfÅlåos|s ‚gåos|s ‚+e˜sÌcÅhåos|sƒeÛn ‚+eågåos|sƒeÛn SÌcÅhÅlÛu˜s|s GÛu˜s|s —eÛnÛü˜s|sƒe GÛü˜s|sƒe s ß bitter: schwarz: kalt: klein: &s SÌcÅhåo@kåo@låaåëe, ⁄wË KÅèeÛiåëeÚr, Δh WΩüÚr˜s> _eÅl, ⁄wË H÷eÛmåëeÛn, ‚g H∞äÛu˜sƒeÚr, &s T† oÔrñ_eÛn, Δh MåaÚråo”nÛi, ‚g Fºüåß#e, reißen • stoßen • fleißig • beißen • süß • Straße • draußen • grüßen 47 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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