Deutsch Sprachbuch 3, Schulbuch mit CD-ROM [Teil B]

Texte schreiben LP Möglichkeiten des Textaufbaus erkennen: Textteile ordnen und ergänzen; eigene Erlebnisse aufschreiben (Gewitter).    BiSt   Texte dem Handlungsablauf entsprechend strukturieren; bei der Wortwahl und der Formulierung von Sätzen bewusst sprachliche Gestaltungsmittel verwenden. Über ein Gewitter schreiben Katharina hat über ein Gewitter geschrieben. Die Satzanfänge stehen in der richtigen Reihenfolge. Suche die passenden Satzteile dazu. 1 Diese Sätze könntest du in deiner Geschichte verwenden: Wie hast du ein Gewitter erlebt? Schreibe ausführlich darüber. 3 •  Ich bekam Angst. Ich dachte: „Hoffentlich schlägt der Blitz …!“ •  Ich meinte: „Hätten wir doch Schirme mitgenommen!“ •  … sagte: „Jetzt bin ich bis auf die Haut nass.“ •  … rief: „Schau, dort steht ein wunderschöner Regenbogen!“ Aœn ™eÛiÛÑeÛm ΔìeÛiåß#eÛn SÌo”mÛÉeÚrñtåaåg ⁄w∫aÚr ⁄iåcÅh ⁄mÛiñt ⁄ÉeÛiÛÑeÚr FªaÛmÛiÅlÛîe ‚aÛn ™eÛiÛÑeÛm Sƒíe Δb∫aåëeÛn. N†aåcÅh ⁄uÛnåd ⁄nåaåcÅh ... . So könntest du beginnen: Schreibe eine längere Geschichte über ein Gewitter. Erzähle auch, wie du dich vor dem Regen geschützt hast. 2 Ein starkes Gewitter An einem heißen Samstag ging ich zu meiner Großmutter. Auf einmal wehte … … es taghell. Nach und nach zogen am Himmel … … ein sehr starker Wind. Plötzlich blitzte … … schwarze Wolken auf. Gleich darauf donnerte … … es in Strömen zu schütten. Kurz danach begann … … einen bunten Regenbogen. Nach einer Weile hörte … … es laut. Am Himmel entdeckte ich … … der Regen auf. 143 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=