Deutsch Sprachbuch 3, Schulbuch mit CD-ROM [Teil B]
Umweltdetektive Sprechen – hören – Sprache trainieren LP Im Gruppengespräch die Klärung eines Sachverhalts anstreben; andere informieren; Satzmuster üben; Übungen zur Lautunterscheidung. BiSt Informationen über Sachzusammenhänge einholen; Sachinformationen an andere weitergeben. Sprecht über diese Bilder. Versucht auszudrücken, was euch die Bilder sagen. 1 Schreibe auch einige Sätze auf. Sammelt Berichte über Umweltverschmutzung . Besprecht in Gruppen, was alles geschehen kann, wenn viele Menschen unsere Erde verschmutzen. Teilt der Klasse eure Ergebnisse so mit, dass es alle gut verstehen können. 2 Deutlich sprechen – richtig schreiben 3 Was wir uns nicht wünschen 4 Fluss – aber fließen Guss – aber gießen Schuss – aber schießen u spreche ich kurz, daher schreibe ich ss . ie spreche ich lang, daher … . ei gilt als lang, … . Riss – aber reißen Biss – aber beißen Erkläre: Wasser • Wiesen • Bach • Fluss • See • Strom • Wälder • Teich • Meer ungenießbar • giftig • ölig • schmutzig • trüb • unrein • verschmutzt • unsauber • schmierig • … Wasser, das ungenießbar ist. Ein Meer, das … . Einen …, der … . IøcÅh ⁄måöÒcÅhñ_e ⁄nÛiåcÅhñt, ‚dåa˜s|s ⁄uÛn˜sƒeÚr W†a˜s|sƒeÚr ⁄uÛnå+eÛnÛîeåß@b∫aÚr ⁄i˜s>t. IøcÅh ⁄måöÒcÅhñ_e ⁄nÛiåcÅhñt, ‚dåa˜s|s ‚dÛîe W†äÅlåëeÚr ⁄v$eÚr... 116 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=