Deutsch Sprachbuch 3, Schulbuch mit CD-ROM [Teil B]

Texte schreiben LP Möglichkeiten des Textaufbaus finden (Satzanfänge); Textteile ergänzen; eigene Erlebnisse aufschreiben.    BiSt   Bei der Wortwahl bewusst sprachliche Gestaltungsmittel verwenden; Texte im Hinblick auf Aufbau, sprachliche Gestaltung und Wirkung überprüfen und überarbeiten. Geschichten überprüfen und überarbeiten Diese Sätze beginnen immer mit Ich. 1 In der Früh 2 Einen guten Text erkenne ich auch an verschiedenen Satzanfängen. Die Kugelbahn Ich eilte in den Park. Ich sprang in die Sandkiste. Ich begann eine Kugelbahn zu bauen. Ich errichtete einen Sandhügel. Ich festigte den Sand mit Wasser. Ich drückte Rillen in den Sand. Die Kugelbahn war schön. Gut gelungen! Am Nachmittag … Dort … Gleich … Zuerst … Mit Wasser … Danach … Jetzt freute ich … Vervollständige diese Sätze. IøcÅh ⁄iÛn ‚ëeÚr FÕrÛüÅh ΔlåaÛnåg˜sÌaÛm ‚aÛu˜s ‚ëeÛm B¥eñtñt. IøcÅh ΔhåaÅlÅbË &sÌcÅhÅlåaÅ·eÛnåd ⁄zÛuÛm W†a˜sÌcÅhÅb$eåcÅéeÛn. IøcÅh ⁄mÛiÚr &sÌcÅhÛÑeÅlÅl ⁄mÛiñt W†a˜s|sƒeÚr ‚dåa˜s —e˜s€iåcÅhñt. IøcÅh ⁄iÛn ⁄ÉeÛiÛÑe KÅèeÛiåëeÚr ⁄uÛnåd SÌcÅhÛuÅìe. IøcÅh Δhåa˜s>tÛiåg ⁄ÉeÛiÛÑeÛn T®íe ⁄uÛnåd ™eÛiÛn WΩuÚr˜s>tÅbÈråoãt. IøcÅh ‚dÛîe SÌcÅhÛuÅlñtåa˜sÌcÅìe ⁄uÛnåd ⁄iÛn ‚dÛîe SÌcÅhÛuÅèe. wusch  •  trank  • ging  •  kroch  • verschlang  • packte  •  rannte  • schlüpfte Setze die fehlenden Zeitwörter ein und lies die Geschichte. Hast du es bemerkt? Alle Sätze beginnen mit Ich … . Lass dir eine eigene Geschichte einfallen. 3 Schreibe die Geschichte mit passenden Satzanfängen auf. Du kannst die Sätze auch umstellen. Nicht vergessen: Was du geschrieben hast, sollst du anderen vorlesen. LåaÛnåg˜sÌaÛm ΔkÚråoÒcÅh ⁄iåcÅh ⁄iÛn ... . DÍaÛnåaåcÅh ... Ich habe verschlafen  •  In der Pause  •  Am Nachmittag im Garten  • Im Schulhof  •  Ein lustiger Abend  •  Auf dem Spielplatz 107 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=