Deutsch Sprachbuch 3, Schulbuch mit CD-ROM [Teil A]

Tätigkeiten in verschiedenen Berufen Sprechen – hören – Sprache trainieren LP Andere informieren; Üben von Satzmustern mit steigendem Schwierigkeitsgrad; reale Handlungssituationen sprachlich bewältigen. BiSt Die Kinder können Sachinformationen an andere weitergeben; sie können Informationen über Gegenstände und Sachzusammenhänge einholen. Ein Frage-Antwort-Gruppenspiel 1 Die Fragegruppe stellt Fragen: •  In welchem Beruf muss man messen? •  In welchem Beruf … ? •  … Die Antwortgruppe überlegt. Dann gibt sie Antworten, zum Beispiel: •  Tischlerin und Schneider müssen messen. •  … schneiden  • zeichnen  • fahren  •  spielen  • fotografieren  • schreiben Beratet zu zweit, über welchen Beruf ihr viel wisst. Darüber könnt ihr sprechen und danach die Klasse informieren: 2 •  was man in dem Beruf herstellt, repariert, arbeitet, ändert, … , •  wo man den Beruf ausübt, •  welches Werkzeug man verwendet, •  was man können muss, •  welche besonderen Schwierigkeiten es gibt, •  welche Gefahren es gibt. Berufe raten 3 IÁn ⁄w$eÅlåcÅìeÛm B¥eÚrÛuÅf ⁄mÛu˜s|s ⁄måaÛn &sÌäå+eÛn? IÁn ⁄w$eÅlåcÅìeÛm B¥eÚrÛuÅf ... sägen backen fliegen servieren rechnen schneiden graben kehren reparieren 38 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=