Deutsch Sprachbuch 3, Schulbuch mit CD-ROM [Teil A]
Tätigkeiten in verschiedenen Berufen Sprechen – hören – Sprache trainieren LP Andere informieren; Üben von Satzmustern mit steigendem Schwierigkeitsgrad; reale Handlungssituationen sprachlich bewältigen. BiSt Die Kinder können Sachinformationen an andere weitergeben; sie können Informationen über Gegenstände und Sachzusammenhänge einholen. Ein Frage-Antwort-Gruppenspiel 1 Die Fragegruppe stellt Fragen: • In welchem Beruf muss man messen? • In welchem Beruf … ? • … Die Antwortgruppe überlegt. Dann gibt sie Antworten, zum Beispiel: • Tischlerin und Schneider müssen messen. • … schneiden • zeichnen • fahren • spielen • fotografieren • schreiben Beratet zu zweit, über welchen Beruf ihr viel wisst. Darüber könnt ihr sprechen und danach die Klasse informieren: 2 • was man in dem Beruf herstellt, repariert, arbeitet, ändert, … , • wo man den Beruf ausübt, • welches Werkzeug man verwendet, • was man können muss, • welche besonderen Schwierigkeiten es gibt, • welche Gefahren es gibt. Berufe raten 3 IÁn ⁄w$eÅlåcÅìeÛm B¥eÚrÛuÅf ⁄mÛu˜s|s ⁄måaÛn &sÌäå+eÛn? IÁn ⁄w$eÅlåcÅìeÛm B¥eÚrÛuÅf ... sägen backen fliegen servieren rechnen schneiden graben kehren reparieren 38 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=