Deutsch Sprachbuch 3, Schulbuch mit CD-ROM [Teil A]

Texte schreiben LP Vorgegebene Textteile ordnen und ergänzen; andere unterhalten (durch erfundene Geschichten). BiSt Die Kinder können Texte verfassen, um zu unterhalten; sie können ihre Texte dem Handlungsablauf entsprechend strukturieren. Fantasiegeschichten Eine seltsame Begegnung 1 Ich war auf dem Weg in die Schule. Da stand plötzlich eine Katze vor mir. Ich nannte sie Mia. Das Tier trug eine kleine Schultasche. Eilig lief es neben mir her. Die Katze spazierte einfach mit mir in die Klasse. Gleich sprang sie aufs Fensterbrett. Unsere Lehrerin grüßte: „Guten Morgen!“ Aber sie sagte nichts über die Katze. Die saß da und zwinkerte mir zu. Die Katze verschlief die Schultasche. In der großen Pause die ersten zwei Stunden. Geschickt öffnete die Katze ein Jausenbrot heraus. Sie holte „Heute malen wir eine Katze.“ Nach der Pause sagte die Lehrerin: wachte sie auf. Ich malte eine Katze über mein Bild. Alle wunderten sich mit Schultasche und Jausenbrot. Nur die Katze saß da und zwinkerte mir zu. Woran erkennst du, dass diese Geschichte nicht wahr sein kann? Unterstreiche die Sätze. Füge die Satzteile zusammen und schreibe die Geschichte auf. Mia in der Klasse 2 Erfinde selbst eine fantastische Geschichte mit einem Tier . 3 21 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=