Deutsch Sprachbuch 3, Schulbuch mit CD-ROM [Teil A]

Die grünen Seiten machen Lust, ganz verschiedene Texte zu schreiben. Manche Texte schreibst du ab oder veränderst sie. Andere Texte kannst du ganz frei schreiben. Texte schreiben Auf den lila Seiten bekommst du Hilfen, deine Wörter, Sätze und Texte richtig zu schreiben. Hier übst du wichtige Lernwörter. Du sammelst sie wie das Eichhörnchen, das neben diesen Wörtern am Ende der Seite abgebildet ist. Rechtschreiben Jedes Kapitel beginnt auf einer linken Seite. Du siehst eine große Überschrift und ein passendes Bild dazu. Auf diesen orangen Seiten findest du Ideen, wie du mit anderen über ein Thema sprechen kannst. Sprechen – hören – Sprache trainieren Auf den roten Seiten gibt es sehr viel zu entdecken. Hier werden Wörter und Sätze genauer untersucht. Wort und Satz betrachten Das Sprachbuch kennen lernen Freunde und Gäste Sprechen –hören –Sprache trainieren LP Sprechhandlungssituationen sprachlich sicherbewältigen:Vorschlägemachen,Übungen zur Lautunterscheidung. BiSt DieKinder können Situationen richtigeinschätzenund sprachlichangemessen reagieren; sie verfügenüberSprachkonventionen fürunterschiedlicheSprechakte. KinderhabeneinFestvorbereitet 1 Lenahat ihrFestvorbereitet 2 AlleshatmirFreudegemacht SetzedieTunwörter inder richtigen Formein. 3 Manchmal ladenKinder ihre Freunde zueinem kleinen Festein. Einigebereitendas Fest vor.Wasentdeckt ihraufdemBild? 1 Was schlagenwirvor? Stellteuch vor,es isteuer Fest.Damüsst ihrberaten,was ihreurenGästen zuessen und zu trinkenanbietenwerdet,was ihr spielen könnt,… . 2 • Vielleicht könntenwir… • Solltenwirnicht… ? • Wiewärees,wennwir… ? Wir sprechenmitKindernausanderenLändern 3 InunsererLeseecke 4 Besondershöflich 5 Paul fragtDunja, • woher sie kommt, • was in ihremHeimatlandgespieltwird, • was ihreGeschwister tun, • welche Feste in ihremHeimatlandgefeiertwerden. Dragan saßund las.Er lasdiesunddas. Ei,wardaseinSpaß! a SÌcÅhåaÛu˜s>t ‚dÛu Δbµiñtñ_e ⁄nåaåcÅh, ‚o@bË ‚dÛu ™eÛiÛÑe SÌcÅìeÚ^e ΔfÛiÛnåëe˜s>t? SÌcÅhåaÛu˜s>t ‚dÛu Δbµiñtñ_e ⁄nåaåcÅh, ‚o@bË ‚dÛu GåaÅb$eÅlÛn ... ? ... Schere Teller Spiel Luftballons 34 Rechtschreiben AH13,14 LP Wörtermit zunehmenderSprachbewusstheit schreiben;WörtermitnichtbezeichneterVokallänge sammelnundüben. BiSt DieKinderentdeckenRegelhaftigkeitenderRechtschreibung (langeVokaleohneKennzeichnung)und können sie verbalisieren. Wörtermit langenSelbstlauten LanggesprocheneSelbstlautehören SprichdieWörterdeutlichaus. Duhörst:DerdickgedruckteSelbstlaut wird langausgesprochen. 1 Reimwörter 2 Kurzeroder langerSelbstlaut? 3 SebastianundLisadeckendenTisch 2 Schreibe so: ΔhåöÔ^eÛn – ⁄iåcÅh Δhåö¡ ˚^e, ⁄wµiÚr Δhåö¡ ˚^eÛn &s>tåöÔ^eÛn – ⁄iåcÅh ... Dann schreibe sie soauf: T†ö”Ñe – T†ö¡ ⁄Ñe Δlåo@b$eÛn – ... h ö ren • sp a ren • h o len • st ö ren • sch ä len • b a den dasBad dasR... Töne loben Kanne dieSpur dieSchn... derKran derPl... Krone können Tafel derHebel derN... derName dieD... Löffel Schule Dame dasKabel derN... dieDose dieH... Vase Grube turnen dieVase dieN... dieGrube dieT... komisch Blume Nudeln planen rufen Name dieSpule dieSch... SchreibedieReimpaareaufundunterstreicheden langgesprochenenSelbstlaut. UnterstreichedieWörtermiteinem langenSelbstlaut. Besuch von Freundinnenund Freunden MarieundPaul kamenmiteinemStrauß Blumen. Sebastian kammit seiner Flöte. BaldbekamenalleKuchen. Dabeihörten sie leiseMusik. Laura saßaufdemSofaund las. Amir lagaufdemBodenund sprachmitLara. Eswar sehrgemütlich. Lernwörter der Boden die Flöte der Kuchen das Sofa hören bekam bekommen kam kommen lag liegen war sein HerrWitzigdecktdenTisch 3 4 36 WortundSatzbetrachten LP ZeitwörteralsWörter zurBenennung vonTätigkeiten;Hinführen zudenZeitstufen (Vergangenes). BiSt DieKindererkennendie Funktion von Formveränderungen inSätzen; sie könnendiewichtigsten sprachlichenZeitformenunterscheiden. AmTunwortdieZeiterkennen:Vergangenes KinderhabeneinFestvorbereitet 1 Lenahat ihrFestvorbereitet 2 AlleshatmirFreudegemacht SetzedieTunwörter inder richtigen Formein. 3 Allehabenmitgeholfen DerVater denTeppich DieMutter dieTorte DieTochter denSpiegel DerSohn denTisch DieGroßmutter dieGläser Ich habe . gebacken. gesaugt. gedeckt. gewaschen. geputzt. Einladungen • dasZimmer • Tee • denTisch • Blumen geschrieben • gekocht • geschmückt • gekauft • gedeckt Dasalles ist vergangen . SchreibedieSätze richtigauf. Umrahme immerdie zweiWörter rot,die zeigen,dassdieTätigkeiten vergangen sind. Schreibealle fünfSätzeauf. SchreibedieSätzeaufund kennzeichnedieTunwörter. ich habegekocht er hatgeputzt wir habengeschrieben AmTunwort kann icherkennen,dassetwas vergangen ist. F¬eÅlÛi¯x ⁄mÛiÚr ™eÛiÛn B◊uåcÅh . SÌaÚråaÅh ⁄uÛnåd DÍaÚrÛiåa ⁄mÛiÚr BÇlÛuÛÉeÛn ‚+eÅbÈråaåcÅhñt . AœnÛnåa ⁄mÛiÚr ™eÛiÛn B◊iÅlåd . JåaÛnåa ⁄uÛnåd DÍaÛvµiåd ™eÛiÛn S€p”îeÅl . T†o@bµiåa˜s ⁄mÛiÚr ™eÛiÛÑeÛn DŸråaåcÅìeÛn . Δhåañt borgen bringen schenken basteln malen 35 Texte schreiben LP GedankenordnenunddamitMöglichkeitendesTextaufbauserkennen;Texte zueinerErfahrungsgrundlageerarbeiten. BiSt BeiderWortwahlbewusst sprachlicheMitteleinsetzen;Sätze zueinemText verbinden,geeignete sprachlicheMitteleinsetzen. Texteaufbauen DerTischwirdgedeckt 1 SebastianundLisadeckendenTisch 2 Beschreibe jedesBildmiteinemSatz.Sprechtabwechselnd. Tisch reinigen • TelleraufdenTisch stellen • Gläserbringen • Tischtuchauflegen • Besteck verteilen • Servietten falten SƒeÅb∫a˜s>tÛiåaÛn ˚^eÛiÛnÛiågñt ... . —eÛÉeÛiÛn˜sÌaÛm Δèeå+eÛn ‚dÛîe —e˜sÌcÅhÛwµi˜s>_eÚr ... . LÛi˜sÌa &s>_eÅlÅlñt ... . IØhÚr B¢rÛuåëeÚr ⁄v$eÚrñ_eÛiÅlñt ... . DÍa˜s MåäådåcÅìeÛn ΔbÈrÛiÛnågñt ... . B¥eÛiåëe KÛiÛnåëeÚr ΔfåaÅlñ_eÛn ... . SchreibedenText vollständigauf. HerrWitzigdecktdenTisch 3 IneinemgutenText werdenTätigkeiten anschaulichund treffendbeschrieben. HerrWitzigerwartetBesuch. BevordieGäste kommen,deckternoch schnell denTisch.Zuerst stellterdieTeller… Neben jedenTeller legtder zerstreuteMann… MesserundGabel steckter… … So! Jetzt könnendieGäste kommen. 37 So findest du dich im Buch zurecht: 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=