Deutsch Sprachbuch 2, Schulbuch mit CD-ROM [Teil A]

Das Sprachbuch kennen lernen Jedes Kapitel beginnt auf einer linken Seite. Du siehst eine große Überschrift und ein passendes Bild dazu. Auf diesen orangen Seiten findet ihr Ideen, wie ihr miteinander zu dem Thema sprechen könnt. Auf den lila Seiten bekommst du Hilfen, deine Wörter, Sätze und Texte richtig zu schreiben. Hier übst du wichtige Lernwörter. Du sammelst sie wie das Eichhörnchen, das neben diesen Wörtern am Ende der Seite abgebildet ist. Auf den roten Seiten gibt es sehr viel zu entdecken. Hier werden Wörter und Sätze genauer untersucht. Die grünen Seiten machen Lust, ganz verschiedene Texte zu schreiben. Manche Texte schreibst du ab oder veränderst sie. Andere Texte kannst du ganz frei schreiben. Das Obst ist reif Fabian und Laura wollen gerne einen Apfel essen. Der Baum steht aber in einem fremden Garten. Dürfen sich die Kinder einen Apfel pflücken? Sprecht darüber. 1 Um etwas bitten 2 Die Kinder könnten zu der Frau im Garten sagen: Schreibe die Sätze vollständig auf. Die Namen für Früchte findest du auf Seite 21. „ Die Äpfel sind toll! Dürfen wir uns bitte einen nehmen?“ Was könnte die Frau antworten? Verteilt die Rollen und spielt das Gespräch. Ich rede höflich und verwende die Wörter bitte und danke . Schau, die schönen Äpfel! Hmmm … Nehmen wir uns doch einen! Dürfen wir das? Sprechen – hören – Sprache trainieren LP Sprechsituationen spielerisch erproben. Sätze mit gleichem Satzbau analog bilden. BiSt Die Kinder können Situationen richtig einschätzen und sprachlich angemessen reagieren; Formen von Wörtern und Sätzen standardsprachlich korrekt verwenden. Kinder essen gerne Obst Felix isst gerne B n n. Kathi isst gerne Ä l. David isst gerne M ll n. Lisa ... ... Pf e. Samira ... ... Nü e. 3 20 Namenwörter haben große Anfangsbuchstaben Setze die Namenwörter wieder zusammen. Sprich die Wörter in Silben. Schreibe alle Sätze. Schreibe die Wörter auf. Sage sie deinem Nachbarn an. Lernwörter der Apfel die Birne der Garten der Korb die Nuss das Obst er isst essen viel 1 Gesunder Saft Aus Äpfeln wird Apfelsaft. Aus Trauben wird Trauben... . Aus Marillen ... Aus Birnen ... 2 Oft wird aus Äpfeln Apfelsaft gepresst. Manchmal wird aus Trauben ... 3 Im Garten Lukas geht in den Garten. Im Garten liegt viel Obst. Der Bub hebt einen Apfel und einige Birnen auf. Er gibt sie in einen Korb. Lukas findet auch eine Nuss. Er isst sie gleich. Bir- Ap- -ne Wein- -fel -be -trau- -ke Zwetsch- -sich Pfir- Rechtschreiben LP Großschreibung von Namenwörtern; Wörter sprechmotorisch durchgliedern. BiSt Die Kinder kennen die wichtigsten Regeln der Rechtschreibung und können sie anwenden; können das Mitsprechen beim Schreiben bewusst einsetzen. 22 Wort und Satz betrachten AH 9 LP Die Wortart Namenwort (Namen von Früchten); Erfassen sprachlicher Erscheinungen (Einzahl – Mehrzahl). BiSt Die Kinder kennen die Funktion der wichtigsten Wortarten. Schreibe die Wörter so auf: der Apfel, die Ma... Ergänze die fehlenden Wörter. Untersucht folgende Wörter: eine Banane – viele Bananen ein Apfel – viele Äpfel eine ... – viele Birnen ... – ... Nüsse ... – viele Marillen ... – ... Pfirsiche Eine Frucht – viele Früchte Lies die Wörter still, dann laut. 2 Welche Buchstaben sind es bei diesen Wörtern? Probiert es aus. 4 Haselnuss, Erdbeere, Melone, Mandarine Eines oder mehrere? 3 Wörter für Früchte – Namenwörter 1 der Apfel die Birne die Marille die Nuss die Banane der Pfirsich Eines oder mehrere ? Ich kann es an den Wörtern sehen. Die Wörter zeigen es mit Buchstaben: eine Banane – mehrere Bananen eine Zwetschke eine Weintraube eine Kirsche zwei Zwetschken zwei drei viele Eines oder mehrere ? Am Namenwort kann ich es erkennen: Birne – Birnen 21 Über Früchte schreiben Schaut euch einige Äpfel genau an. Ein Apfel kann groß oder klein sein. 1 Schau dir einen Apfel besonders gut an. Dann schreibe über diesen Apfel. 2 Du kannst auch über eine andere Frucht schreiben . Vielleicht beschreibst du einen Pfirsich, eine Birne, eine Banane oder dein Lieblingsobst. 3 Greift einige Äpfel an. Die Schale kann glatt oder rau sein. Schaut euch die Farbe der Äpfel an. Schneidet einen Apfel auseinander. Kostet von dem Apfel. Besprecht, was ihr dabei entdeckt. Der Apfel Der Apfel ist ... . Der Apfel hat ... Schale. Die Farbe der Schale ist ... . Der Apfel hat ... Kerne. Der Apfel schmeckt ... . groß • klein glatte • raue rot • gelb • grün viele • zehn süß • sauer Texte schreiben AH 10 LP Das mündliche Mitteilen allmählich in die Form kurzer schriftlicher Texte lenken; vorgegebene Textteile ergänzen (über eine Frucht schreiben). BiSt Die Kinder können Texte verfassen, um zu informieren; Beobachtungen so darstellen, dass sie für Zuhörer/innen verständlich werden. 23 Sprechen – hören – Sprache trainieren Rechtschreiben Wort und Satz betrachten Texte schreiben So findest du dich im Buch zurecht: 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=