Deutsch Sprachbuch 4, Schulbuch [Teil B]

Wort und Satz betrachten AH 54 LP Verfahren zur Ermittlung von Satzgliedern; kurze Sätze durch Ergänzungen erweitern und die auf diese Weise veränderte Information besprechen. BiSt Die Kinder erkennen die Funktion von Formveränderungen in Wörtern und Sätzen; können Satzglieder unterscheiden und die wichtigsten benennen. Sätze bilden, Satzglieder erkennen Kurze Sätze bilden 1 Biobäuerin arbeitet Wann? Wo? Jäger fährt Wann? Wohin? Förster kommt Wann? Woher? Kinder spielen Wann? Wo? D«eÚr BçaÛ`eÚr ⁄måäÅhñt. S = Subjekt S S S S P = Prädikat P P P ZE ZE = Zeitergänzung Wann? OE OE = Ortsergänzung Wohin? Wo? P E 4. Fall E 3. Fall Wem? E = Ergänzung Bäuerin  •  Landwirt  •  Tierarzt  • Hund  •  Pferd  •  Ziege melkt  •  operiert  •  mäht  • meckert  •  bellt  •  wiehert Jeder Satz muss einen Sinn ergeben. So erkennst du den Fall dieser Ergänzung. Sätze durch Ergänzungen erweitern 2 D«eÚr BçaÛ`eÚr ⁄p@fÅlÛüågñt ‚ëeÛn AæcÅéeÚr. Wen? Was? Der Landwirt repariert   . Die Bäuerin füttert   . Die Hennen legen   . Der Tierarzt operiert   . Die Gärtnerin gießt   . Der Traktor zieht   . Denke dir passende Ergänzungen aus und bestimme alle Satzglieder. 3 D»îe TΩîeÚråäÚrÛzñtÛiÛn ΔhÛiÅlÅfñt ‚ëeÛm KåaÅlÅbË. Die Bäuerin hilft   . Der Traktor gehört   . Das Pferd folgt   . Der Bauer hilft   . Der Pflug gehört   . Die Schafe folgen   . Genauere Angaben über Zeit und Ort in Sätzen 4 D«eÚr BçaÛ`eÚr ‚+eÅhñt ⁄v∫oÔr SÌo”nÛÑeÛnåaÛuÅfågåaÛnåg ⁄iÛn ‚ëeÛn S> tåaÅlÅl. 125 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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