Deutsch Sprachbuch 4, Schulbuch [Teil B]

Wort und Satz betrachten AH 50 LP Wachsende Einsicht in Funktion und Struktur unserer Sprache: Bedeutung von Zeichen für die Kommunikation. BiSt Die Kinder verfügen über Sprachkonventionen für unterschiedliche Sprechakte; können Gründe für Verstehens- und Verständigungsprobleme finden. Zeichen geben, Zeichen lesen, Zeichen erklären Mit den Händen können wir Zeichen geben Versucht euch mit solchen Zeichen zu verständigen. 1 Bravo! Das hast du … . Buh! Das war … . Gut gemacht! Du bist … . Halt! Bleib … . Geh in die Richtung! So kommst du … . Habt ihr alle Zeichen leicht verstanden? Bildzeichen teilen uns Verschiedenes mit 2 A Hier kann ich etwas essen. Dieses Wasser darf ich nicht trinken. Hier kann ich auf die Toilette gehen. Ich darf nichts aus dem Fenster werfen. Hier darf mein Hund nicht hinein. Hier kann ich Karten für den Schlafwagen kaufen. Hier kann ich telefonieren. Abfälle muss ich in diesen Behälter werfen. Ordne die Sätze den entsprechenden Bildzeichen zu und schreibe sie auf: A  H¿îeÚr ΔkåaÛnÛn ⁄iåcÅh ™ eñtÛw∫a˜s ™ e˜s|sƒeÛn. B  AÆb‹fåäÅlÅèe ⁄mÛu˜s|s ⁄iåcÅh ... . Zeichen auf verschiedene Art erklären 3 Jonas, hier kannst du etwas essen. Hier bekommen Sie etwas … . Sarah, dieses Wasser darfst du … . Dieses Wasser dürfen Sie … . Dieses Zeichen sagt dir, dass … . Dieses Zeichen sagt Ihnen, … . A B C D E F G H 117 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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