Deutsch Sprachbuch 4, Schulbuch [Teil B]

Texte schreiben AH 49 LP Erzählen zu vorgefertigten Bildern und Erzählfragmenten; Geschichten selbst erfinden. BiSt Textentwürfe notieren; bewusst sprachliche Gestaltungsmittel verwenden. Fantasiegeschichte 3: Spannend erzählen Lies den Anfang und das Ende dieser kleinen Geschichte. 1 Das Ei Letzten Sonntag war das Wetter herrlich. Ich schnappte mir ein Buch und ging in den Garten. Als ich mich nach einem geeigneten Leseplätzchen umsah, entdeckte ich im Gras ein Ei. Mein neuer Freund Spät am Abend kam ich in mein Zimmer. An das Ei hatte ich gar nicht mehr gedacht. Ich bemerkte aber sofort, dass etwas nicht stimmte. Vor mir auf dem Tisch lag die leere Eierschale. Suchend blickte ich mich um. Da hörte ich ein leises Rascheln hinter mir. Ich drehte mich um und … 2 Behutsam legte ich den seltsamen Fund auf meinen Schreibtisch. „Das muss ich unbedingt meiner Mama zeigen“, nahm ich mir vor. hob auf vorsichtig zaghaft trug Jetzt sind wir beide Freunde, aber ich erzähle es niemandem. Das würde mir ja sowieso keiner glauben. Formuliere zu jedem Bild zwei bis drei interessante Sätze. Schreibe dann die ganze Geschichte auf. Überlege dir den fehlenden Teil der Geschichte. Die Fragen helfen dir dabei. Schreibe die ganze Geschichte auf. Schreibe eine eigene spannende Fantasiegeschichte über einen seltsamen/ wertvollen/interessanten Fund . 3 Was war da? Wie sah ES aus? Was ging dir durch den Kopf? Wie fühltest du dich? Gespräch: Was sagte/rief/fragte ES? Und du? Was passierte dann? wunderte mich überlegte beschloss Größe? Farben? Tupfen? Streifen? Flecken? 115 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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