Deutsch Sprachbuch 4, Schulbuch [Teil B]

Gespräche aufschreiben – Redezeichen setzen 2 Begleitsatz vorher: Wer spricht: Wörtliche Rede: Was gesprochen wird. Begleitsatz nachher: Wer spricht. Eine Lehrerin ruft: „Eva, komm zur Tafel!“ „Ja, was soll ich machen?“, fragt das Mädchen. Ein Händler sagt: „Meine Waren sind ganz frisch.“ „Die Bananen sehen aber alt aus!“, ruft eine Frau. Ein Lehrer erklärt Heute turnen wir im Garten Fein, da spielen wir Fußball ruft ein Bub. Ein Käufer fragt: „Wie viel kosten die Orangen?“ „Das Kilo kostet nur einen Euro“, antwortet der Verkäufer. Ein Schüler fragt Wo wurde Mozart geboren Er kam in Salzburg zur Welt antwortet der Lehrer. Lernwörter das Beispiel das Gespräch erklären reden am besten leise unterschiedlich aber miteinander manchmal Rechtschreiben AH 44 LP Besonderheiten der Rechtschreibung; Interpunktion: Zeichen bei einfachen Formen der wörtlichen Rede.    BiSt   Beim Ab- und Aufschreiben orthografische Regelhaftigkeiten erfassen; Sprach- und Regelwissen für normgerechtes Schreiben und zur Überarbeitung nutzen. Ich kann es: Redezeichen setzen In einem Gespräch reden Kinder miteinander, manchmal laut, manchmal leise. Da sind die Sätze oft ganz unterschiedlich, wie zum Beispiel hier: Tim ruft Lena, komm und spiel mit mir Gern, aber was wollen wir spielen fragt das Mädchen. Schach natürlich, das kann ich am besten ruft der Bub. Seine Freundin antwortet Das Spiel kann ich aber nicht. Ich werde es dir erklären, es ist nicht schwer meint Tim. 3 Aussagen, Ausrufe, Fragen – die wörtliche Rede 1 Eine Marktfrau ruft: „Frisches Gemüse, billiger … !“ Ein Händler erklärt: „Mein Gemüse kommt … .“ Ein Käufer fragt: „Ist die Ware … ?“ Mein Gemüse kommt aus einem Biogarten. Wie viel kostet das? Ist die Ware frisch? Frisches Gemüse, billiger Spinat! 106 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=