Deutsch Sprachbuch 4, Schulbuch [Teil B]

Wort und Satz betrachten AH 38 LP Verfahren zur Ermittlung von Satzgliedern; zusätzliche Information durch Ergänzungen feststellen (Art, Begründung). BiSt Die Kinder erkennen die Funktion von Formveränderungen in Wörtern und Sätzen; können Satzglieder unterscheiden und die wichtigsten benennen. Satzglieder, die angeben, wie und warum etwas geschieht Auf dem Faschingsfest 1 Daria tanzt   einen Walzer. Lara wirft   eine Papierschlange. Lena streut   Konfetti. Flora läuft   nach Hause. Paul fährt   mit dem Rad. David liest   eine Sage. Paul singt   einen Schlager. Leon lacht   über einen Witz. Tim läuft   durch den Saal. Lilli springt   über den Zaun. Leon summt   ein Lied. Kira strickt   einen Pullover. elegant  •  geschickt  •  übermütig  •  laut  •  schallend  •  fröhlich Ergänze diese Sätze und schreibe sie auf. Sätze durch Ergänzungen erweitern 2 rasch  •  vorsichtig  •  neugierig  •  mutig  •  leise  •  geschickt Du kannst Sätze um ein Satzglied erweitern, das die Art angibt, wie etwas geschieht. Warum sich Kinder verkleiden 3 Lena trägt wegen des Festes eine Maske. Paul trägt   eine Narrenkappe. Lea trägt   ein Faschingskostüm. Julia zieht   ein Ballkleid an. Tom zieht   eine Cowboyhose an. Marie setzt   eine Krone auf. Max setzt   einen Zylinder auf. wegen des Maskenballs  •  wegen des Schulfestes  •  wegen des Umzuges wegen des Kinderballs  •  wegen des Faschings  •  wegen der Party Ergänze die Sätze. Unterstreiche die Warum-Ergänzungen. Du kannst Sätze um ein Satzglied erweitern, das einen Grund angibt, warum etwas geschieht. Wie? Wie? Warum? Was weißt du jetzt genauer? 97 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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