Deutsch Sprachbuch 4, Schulbuch [Teil A]

Texte schreiben AH 4 LP Begleitende Übungen zum Verfassen von Texten: vorgegebene Textteile ergänzen; Texte verfassen, um andere Anteil nehmen zu lassen. BiSt Die Kinder können Schreibsituationen und Ideen für das Schreiben aufgreifen; sich sprachliche und gestalterische Mittel überlegen und notieren. Über Erlebnisse in den Ferien schreiben Das war knapp! Wie können wir eine Geschichte spannend erzählen? Sammelt eure Ideen. Ihr könnt sie auf einem Klassenposter festhalten. 1 •  Ich verwende treffende Zeitwörter. •  Ich kann Wörter wie „plötzlich“, „auf einmal“, „augenblicklich“ einbauen. •  Ich beginne jeden Satz anders. Dean war in den Ferien in seiner Heimat am Meer. 2 Schreibe das Erlebnis von Boris auf und finde eine Überschrift dazu. Schreibe ein eigenes Erlebnis aus den Ferien auf. 4 Das war ein Glück! Mit den Erzählschiffchen gelingt dir bestimmt eine Geschichte. 3 IøcÅh ... ⁄iÛn ‚ëeÛn F¬eÚrÛîeÛn ‚aÛm ... . WΩiÚr ⁄w∫o@hÛnñ_eÛn Δb$eÛi ⁄ÉeÛiÛÑeÛm ... . EÛiÛnÛmåaÅl ΔfÛuÅhÚr ⁄iåcÅh ⁄mÛiñt ‚ëeÛn Fºi˜sÌcÅìeÚrÛn ‚aÛuÅf˜s ... ΔhÛiÛnåaÛu˜s. S€îe &s€pÒaÛnÛnñ_eÛn ‚gÚråoÒß#e ... ‚aÛu˜s. AÆl˜s ™ e˜s ‚dÛuÛnÅéeÅl ⁄wµuÚråëe, ΔfÛiÛnå+eÛn &s€iåcÅh ⁄vµîeÅèe ... ⁄iÛn ‚ëeÛn N® eñtÛâeÛn. D»îe ... ⁄zåoÒ+eÛn &s€îe ⁄iÛn ‚dåa˜s BçoÒoãt. SÌcÅhÛw$eÚr Δb$eÅlåaåëeÛn ... ⁄wµiÚr ⁄iÛn ‚ëeÛn ΔkÅèeÛiÛÑeÛn H∞aÅ·eÛn ⁄zÛuÚrÛüåcÅk. Aœm ⁄nåäåcÅh˜s> _eÛn T† aåg ‚aåß#eÛn ⁄wµiÚr ‚+eÅbÈråañ_eÛÑe ... . D»îe ... ‚aÛm ≠íeÚr ‚+eÅfÛîeÅèeÛn ⁄mÛiÚr &sƒeÅhÚr ‚gÛuñt. war Opa Meer Fischer Netze Fische fuhren Ferien Fabian und Sophie Bootsfahrt heißer Sommertag blitzte und donnerte fuhren See weit hinaus hohe Wellen Boot schwankte ruderten mit ganzer Kraft erreichten Ufer gerettet 9 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=