Deutsch Sprachbuch 4, Schulbuch [Teil A]

Wort und Satz betrachten AH 32 LP Verfahren zur Ermittlung von Satzgliedern; kurze Sätze durch Ergänzungen erweitern; zusätzliche Information durch Ergänzungen feststellen. BiSt Die Kinder erkennen die Funktion von Formveränderungen in Wörtern und Sätzen; können Satzglieder unterscheiden und die wichtigsten benennen. Sätze ergänzen Julia und Jonas sind an einem Winterabend allein daheim. Sie möchten den Abend nett gestalten. 1 die Freundin. das Nachbarkind. den Baukasten. die Spielesammlung. Råo”måaÛnåa Δhåo@lñt Jåo”nåa˜s ΔbÈrÛiÛnågñt Warum muss hier ergänzt werden? Romana deckt ... … . Sie schmückt ... … . Sie bringt ... … . Jonas holt ... … . Er öffnet ... … . Er füllt ... … . Oft müssen Sätze durch ein Satzglied im 4. Fall ergänzt werden. Dieses Satzglied bezeichnet man als Ergänzung im 4. Fall. Tisch  •  Zimmer  • Teller  •  Obstsaft  • Flasche  •  Gläser Lea füttert ... ... Tim wäscht ... ... . Lara striegelt ... ... . Lukas bürstet ... ... . Marie reinigt ... ... . Ali sucht ... ... . Leonie entdeckt ... ... . Felix trägt ... . Käfig Futter Korb Fehler Wen? Was? Berufe genauer beschreiben D«eÚr A§råcÅhÛiñ_eÅkñt ⁄âeÛiåcÅhÛÑeñt ... . D»îe AœpÒoãtÅìeÅéeÚrÛiÛn ⁄v$eÚrÅkåaÛuÅfñt ... . D«eÚr ≠eåcÅhåaÛnÛiÅéeÚr ˚^eÛpÒaÚrÛîeÚrñt ... . D»îe ħrÛzñtÛiÛn ⁄uÛnñ_eÚr˜s€uåcÅhñt ... . D»îe FÕrÛi˜sƒeÛuÚ^e &sÌcÅhÛÑeÛiåëeÛn ... . D»îe PΩiÅlåoãtÛiÛnÛÑeÛn &s> _eÛ`eÚrÛn ... . D»îe ≤eÅhÚ^eÚrÛiÛnÛÑeÛn ⁄uÛnñ_eÚrÚrÛiåcÅhñ_eÛn ... . D»îe S€pÒoÔrñtÅèeÅhÚ^eÚr } tÚråaÛiÛnÛîeÚ^eÛn ... . Medikamente  •  Baupläne  •  Kranke  •  Traktoren  • Haare  •  Kinder  •  Flugzeuge  •  Skiläufer Vorbereitungen für den Winterabend 2 Sätze ergänzen 3 Ergänzung im 4. Fall – die Wen-Ergänzung 4 Vogel Pferd Hund Katze 71 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=