Deutsch Sprachbuch 4, Schulbuch [Teil A]

Wort und Satz betrachten AH 29 LP Einsichten in den Bau von Sätzen gewinnen; Verfahren zur Ermittlung von Satzgliedern; Fachbegriff: Subjekt.    BiSt   Die Kinder kennen die Funktion der wichtigsten Wort- und Satzarten und können für diese Fachbezeichnungen verwenden; Satzglieder unterscheiden und benennen. Einfache Sätze – Prädikat und Subjekt bestimmen 3 Wer? – Nach einem Satzglied fragen 1 bäckt Glücksfische. wünscht viel Glück. schreibt Wunschkarten. isst einen Krapfen. gesunde Bäume. fleißige Schüler. viele Siege. gute Noten. ⁄wµüÛn˜sÌcÅhñt &s€iåcÅh Fatima Lukas Wer? Wer? Wer was tut 1. Fall ... … ... … ... … ... … Schreibe mit Hilfe der Bilder vollständige Sätze. Ein Satzglied im 1. Fall 2 Wer? der Förster  •  die Lehrerin  •  die Sportlerin  •  der Schüler Rahme den Artikel und das Namenwort im 1. Fall blau ein. Mit der Frage Wer? findest du in diesen Sätzen ein Satzglied im 1. Fall. Es wird oft von einem Namenwort und seinem Artikel gebildet. Dieses Satzglied nennt man Subjekt. Hier frage ich mit Wer? So erkenne ich den Fall des Namenwortes. Der Schneider näht. Die Schlosserin lötet. Die Lehrerin unterrichtet. Die Beamtin telefoniert. Der Tischler sägt. Der Koch bäckt. Kreise die Satzglieder färbig ein. 4 Prädikat Subjekt Zu diesem Satzmodell kannst du bestimmt selbstständig Sätze bilden. Paul Anna 63 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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