Deutsch Sprachbuch 4, Schulbuch [Teil A]

Texte schreiben LP Texte zunehmend sprachlich angemessener darstellen, wörtliche Rede gezielt einsetzen; einen Text verfassen zu einer lustigen Kombination von Wörtern. BiSt Schreibsituationen und Ideen für das Schreiben aufgreifen; kreative Sprachmittel nutzen. Bildgeschichte 1 Fischdose oder Dosenfisch? Was könnten die zwei Wörter bedeuten? Schau auf die Bilder und finde eine Erklärung. 1 Zu Bildern eine Geschichte schreiben 2 So:  „W† a˜s ⁄måaåcÅìe ⁄iåcÅh ⁄mÛiñt ™ eÛiÛÑeÚr DÍosƒe?“ „... ΔéeÛiÛn GÅlÛüåcÅk!“ „W† o@hÛiÛn ⁄mÛiñt ‚ëeÛm Fºi˜sÌcÅh?“ „... ‚aÛnå+eÅbµi˜s|sƒeÛn!“ Topfblume Segelschiff Hauskatze Blumentopf Schiffssegel Katzenhaus EÛiÛn AœnågÅèeÚr &sÌaåß¡ ‚aÛn ™ eÛiÛÑeÛm SƒíeÛuÅ·eÚr. —eådÛuÅlådÛiåg ⁄w∫aÚrñ_eñ_e ... . Angelschnur zuckte  •  hing Dose  •  warf in weitem Bogen  •  zog vorsichtig  • zappelte Fisch  •  Fisch in Dose  •  gab seiner Frau  •  sagte: „…“ Wenn du die Geschichte ausführlich und interessant schreiben möchtest, versetze dich in die Lage des Anglers – was dachte er? Schreibe einige seiner Gedanken auf. 3 Hier kannst du deiner Fantasie freien Lauf lassen. Wähle ein Wortspiel und erfinde eine Geschichte dazu. 4 Heute habe ich einen Dosenfisch gefangen! 45 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=