Deutsch Sprachbuch 4, Schulbuch [Teil A]

Wort und Satz betrachten LP Die wichtigsten Wortarten kennen: Zeitwörter; die wichtigsten sprachlichen Zeitformen gegenüberstellen; Formveränderungen besprechen. BiSt Die Kinder können die wichtigsten sprachlichen Zeitformen unterscheiden; erkennen die Funktion von Formveränderungen in Wörtern. Vier verschiedene Zeitformen 1 Unterstreiche die Wörter rot, an denen du die Zeitform erkennst. Kannst du sie auch benennen? Kannst du die Zeitformen unterscheiden ? 2 An Zeitwörtern können wir verschiedene Zeitformen unterscheiden: Gegenwart, Vergangenheit, kurze Vergangenheitsform, Zukunft. Ich werde in den Silberwald gehen.  •  Ich wanderte durch die Blockheide. Ich bin zur Otterwiese gefahren.  •  Ich besteige den Braunsberg. Dort werde ich Pilze suchen.  •  Dort habe ich Blumen gepflückt. Dabei plage ich mich sehr.  •  Dabei beobachtete ich einige Hasen. Je zwei Sätze haben dieselbe Zeitform. Schreibe sie untereinander auf und daneben die richtige Bezeichnung. Lies diesen Text und setze die Zeitwörter in eine andere Zeitform. In welcher Zeitform möchtest du den Text schreiben? Danach sprecht darüber, was eure Texte aussagen. Lenas Wanderung – Zeitformenwechsel 3 Lena fährt mit dem Bus zum Weißenbach. Von dort wandert sie zwei Stunden durch den Wald. Das Mädchen hält sich genau an die Markierungen des Weges. In einer Schutzhütte rastet sie eine Weile. Auf dem Rückweg sammelt Lena bunte Herbstblätter. Hoffentlich wird es nicht regnen. Ich gehe auf den Großberg. Ich bin viel gewandert. 39 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=