Deutsch Sprachbuch 4, Schulbuch [Teil A]

Wir orientieren uns Kinder orientieren sich. Wie machen sie das? Hast du dich schon einmal verirrt? Darüber könntest du erzählen. Versuche möglichst spannend zu erzählen. 1 Kontakt aufnehmen 2 Straßenbezeichnungen 3 Nach dem Weg fragen 4 Sprechen – hören – Sprache trainieren LP In bewusster Gestaltungsabsicht erzählen: Spannung bewirken; situationsbezogenes Sprechen: um Auskunft bitten – Auskunft geben; Sichern von Satzmustern mit komplexerer Struktur.    BiSt   Die Kinder verfügen über Sprachkonventionen für unterschiedliche Sprechakte. Entschuldigen Sie bitte … . Wir haben uns verfahren … . Ich kenne mich hier nicht aus … . Können Sie mir bitte sagen … . Besten Dank! Einbahn Geschäfts Berg         Straße Schnell Umfahrungs Ja. … Wie kann ich behilflich sein? Gern. Gehen (Fahren) Sie … . Bitte. Und schönen Aufenthalt in … ! darf nur in einer Richtung befahren werden liegen viele Geschäfte führt auf einen Berg darf man besonders schnell fahren führt um einen dicht bewohnten Ort So könnt ihr erklären: Eine Straße, auf der man nur in eine Richtung fahren darf, heißt Einbahnstraße. Eine Straße, an der viele … . Bahnhof  •  Apotheke  •  Bücherei  •  Kirche  •  Schule  •  Supermarkt  •  Postamt „EÛnñt˜sÌcÅhÛuÅlådÛiå+eÛn S€îe, ⁄w∫o¡ ⁄i˜s> t ‚ëeÚr BçaÅhÛnÅhåo@f?“, ΔfÚråaågñt ... „DÍoÔrñt ‚dÚrÛüÅb$eÛn!“, ‚aÛnñtÛw∫oÔrñ_eñt ... „KåaÛnÛn˜s> t ‚dÛu ⁄mÛiÚr &sÌaå+eÛn, ⁄w∫o¡ ‚dÛîe AœpÒoãtÅìeÅée ⁄i˜s> t?“, ... 38 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=