Deutsch Sprachbuch 4, Schulbuch [Teil A]

Texte schreiben LP Begleitende Übungen: Sich die Reihenfolge von Sätzen bewusstmachen; Handlungsabläufe beschreiben.    BiSt Die Kinder können mitteilenswerte Inhalte erkennen; ihre Texte sachlich angemessen bzw. dem Handlungsablauf entsprechend strukturieren. Einen Handlungsablauf gliedern Eine solche Handlung könnt ihr in eurer Klasse ausführen: 2 Schreibideen Beobachtet einen solchen Handlungsablauf oder stellt ihn euch vor: 3 Beobachtet und merkt euch Einzelheiten. Schreibe über den Ablauf der Handlung und überlege dir eine Überschrift. Schreibe so ausführlich, dass sich die Leserin oder der Leser den Ablauf genau vorstellen kann. nahm  •  drehte auf  •  füllte  •  ging  •  goss  •  stellte •  Ein Kind löschte die Tafel. •  Die Lehrerin hängte Zeichnungen auf. •  Ein Kind räumte sein Zimmer auf. •  Ich putzte eine Fensterscheibe. Den Ablauf einer Handlung beschreiben Die Reihenfolge in einem Handlungsablauf 1 Die Balkontür ist staubig und matt. Danach spritzt er einige Tropfen des Putzmittels auf die Tür und säubert sie gründlich. Herr Sauber holt zwei Tücher und ein Putzmittel. Zuletzt reinigt er die Klinke. Mit einem Tuch wischt er den Staub weg. Jetzt ist die Tür blitzblank. Vorsichtig poliert er mit dem anderen Tuch das Holz. Lies die Sätze in der richtigen Reihenfolge. Dann schreibe den Text auf. 29 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=