Deutsch Sprachbuch 4, Schulbuch [Teil A]

⁄ÉeÛiÛÑe ≤eÅhÚ^eÚrÛiÛn &s€îe FÕråaÛu MÛüÅlÅèeÚr Texte schreiben LP Gedanken ordnen, Möglichkeiten des Textaufbaus erkennen. Texte verfassen, um andere zu informieren: Personen beschreiben. BiSt Einen Text in Hinsicht auf Schreibabsicht und Leser/innen planen; Texte verfassen, um andere zu informieren. Personenbeschreibung 3 Eine Beschreibung planen: Unsere Lehrerin oder Unser Lehrer Wenn du eine Person genau beschreiben willst, darfst du nichts vergessen: 1 1. Kleidung von oben nach unten 2. Allgemeine Informationen Name, Alter 3. Aussehen Gesicht (von oben nach unten) 4. Besonderheiten Vorlieben, Interessen, Hobbys, Charakter 5. Persönliche Meinung Ich mag sie / ihn, weil … Sammle zu jedem Punkt Informationen und notiere sie in Stichwörtern, verwende das Wörterbuch. Sicher kannst du auch nachfragen, wenn du etwas nicht weißt. Beschreibe deine Lehrerin / deinen Lehrer mit Hilfe der Stichwörter. Achte auf die Reihenfolge und verwende verschiedene Satzanfänge. So könnten die einzelnen Teile deiner Beschreibung beginnen: 2 Beschreibe eine andere Person, die im Schulhaus arbeitet, oder jemand anderen, den du gut kennst. Wenn du dir unsicher bist, wie man ein Wort richtig schreibt, kannst du im Wörterbuch nachschlagen. 3 UÛn˜sƒeÚ^e ≤eÅhÚ^eÚrÛiÛn ΔìeÛiåßãt ... ⁄uÛnåd &s€îe ⁄i˜s> t ... IØhÚ^e H∞aåaÚ^e &s€iÛnåd ... Aœm ΔlÛîeÅbÎs> _eÛn } tÚråäågñt FÕråaÛu ... IÁn ⁄iÅhÚ^eÚr FÕ^eÛiÛâeÛiñt ... IøcÅh ΔfÛiÛnåëe, ⁄ÉeÛiÛÑe ≤eÅhÚ^eÚrÛiÛn ⁄i˜s> t ... 25 Nur zu Prüfzwecken – Eig ntum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=