Deutsch Sprachbuch 4, Schulbuch [Teil A]

Texte schreiben LP Texte verfassen, um andere zu informieren: Kinder beschreiben; Gedanken möglichst genau ausdrücken.    BiSt   Bei der Wortwahl und der Formulierung von Sätzen bewusst sprachliche Gestaltungsmittel verwenden; Texte in unterschiedlichen Formen verfassen, um zu erzählen. Personenbeschreibung 1 Wie ich mich sehe Heute haben wir alle einen Taschenspiegel mit. Nimm deinen in die Hand und schau dich genau an. Markiere die Stichwörter, die zu deinem Aussehen passen. 1 Das bin ich 2 Ein Kind beschreiben 3 Augen: hell – dunkel – braun – groß – klein – tiefliegend – mandelförmig – kreisrund – eng zusammenstehend Stirn: hoch – schmal – flach – breit – niedrig – gewölbt Mund: breit – schmal – volle Lippen – dünne Lippen Nase: kurz – lang – spitz – breit – Stupsnase Haare: kurz – lang – glatt – lockig – gekraust – schwarz – blond – rot – braun – Stirnfransen – Zopf – Zöpfe – Masche – Steckkamm Ohren: klein – groß – rund – Ohrringe IøcÅh ΔìeÛiåß#e ... ... . IøcÅh ‚gÅlåaÛuÅb$e, ⁄iåcÅh ΔhåaÅb$e ... . ≠eÛiÛÑe H∞aåaÚ^e &s€iÛnåd ... . ≠eÛiÛÑe Aœuå+eÛn ... . D»îe S> tÛiÚrÛn ... . D«eÚr MÛuÛnåd ... . IøcÅh } tÚråaå+e ... . Dieses Mädchen heißt Xang Miao. Es … . Dieser Bub heißt Tom Mobuta. Er … . Dieses Mädchen heißt Emma Egger. Es … . Schau dir die Bilder genau an. Dann wähle ein Kind aus. Beschreibe es möglichst genau und verwende für die Merkmale und Kennzeichen treffende Wörter. 17 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=