Deutsch Sprachbuch 3, Schulbuch [Teil B]

Rechtschreiben LP Wörter mit bezeichneter Vokalkürze sammeln und üben; das Wörterbuch als zuverlässige Rechtschreibhilfe nutzen.     BiSt   Sprach- und Regelwissen für normgerechtes Schreiben und zur Überarbeitung der Schreibprodukte nutzen; Unsicherheiten beim Rechtschreiben erkennen. Das kann ich alles Nach kurzem Selbst- oder Umlaut schreibe ich einen Doppelmitlaut. 1 S   ppe Sch   ssel St   mm K   tte T   ller T   sse  K   mm W   tte G   sse K   ller R   ssel P   ppe Finde die Reimpaare und schreibe sie auf:  ‚dÛîe S€uÛp”p#e – ‚dÛîe PΩuÛp”p#e ... Ich kann Schreibweisen begründen 2 die Wiese  •  der Riese  •  der Wind  •  das Ziel  •  der Brief  •  die Fliege liegen  •  lieben  •  fliegen  •  schieben  •  singen  •  biegen nie  •  wieder  •  vier  •  hier  •  will  •  viel In jeder Reihe passen fünf Wörter gut zusammen. Schreibe sie auf. Begründe, warum ein Wort nicht dazu passt: In Wörtern, die mit ie geschrieben werden, klingt das i  kurz  lang  . Ich kann kurze und lange Selbstlaute unterscheiden: ll oder l 3 ‚ëeÚr S> tåa  &sÌcÅhÛÑe  ‚dåa˜s T† a  ˚råo¡   ™ eÛn ‚dåa˜s —e  ‚d &sÌcÅhåä  ™ eÛn ‚ëeÚr T® e  ™ eÚr Δhåo¡   ™ eÛn Ich kann in Sätzen Fehler finden 4 IøcÅh ⁄w∫aÚr ⁄mÛiñt ⁄ÉeÛiÛÑeÛm Fªañ_eÚr ‚aÛuÅf ‚ëeÛm ΔfÛuåß@b∫aÅlÅlÛp@låañtÛz. D»îe &sÌoÒcÅéeÛn ⁄w∫aÚ^eÛn &sƒeÅhÚr &sÌcÅhÛmÛuÛzÛiåg. Aœnåa ⁄âeÛiåcÅhÛÑeñt ⁄zÛw$eÛi H÷eÛu˜sƒeÚr. —e˜s> _eÚrÛn ⁄w∫aÚr ™ e˜s ΔéeÅlñ_eÚr ‚aÅl˜s H÷eÛuñ_e. IÁn ‚ëeÚr Δb∫aÅhÛn ⁄w∫aÚr ⁄w$eÛnÛiåg P˝låaÛz. LÛuÅkåa˜s } tÚ^eågñt ™ eÛiÛÑe ⁄w∫aÚrÛÉe JåaÅée. Aœm Måo”nÛnñtåaåg Δb$eÅkåo”mÛmñt ≤eÛnÛi ™ eÛiÛÑe ΔkÅèeÛiÛÑe KåaÛâe. Streiche die falsch geschriebenen Wörter durch. Schreibe die Sätze dann ohne Fehler auf. Wenn du bei einem Wort unsicher bist, schlage in der Wörterliste oder im Wörterbuch nach. In jedem Satz haben sich zwei Fehler versteckt. 150 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=