Deutsch Sprachbuch 3, Schulbuch [Teil B]

Am Wasser Sprechen – hören – Sprache trainieren LP Bilder beschreiben und besprechen; Sachverhalte sprachlich möglichst genau darstellen.    BiSt   Sachinformationen an andere weitergeben; Merkmale von gesprochener und geschriebener Sprache unterscheiden und darüber sprechen; Bedeutungsunterschiede sinnverwandter Wörter klären. Seht euch das Bild genau an. Beschreibt, was die Kinder tun. Was sollten sie aber nicht tun? Erzählt von euren Spielen im Wasser. 1 Wassersport Fachleute in eurer Klasse erklären Kunststücke, Sprünge beim Schwimmen, Schwimmarten, … 2 Wasser hören – laut oder leise? Welches Wort kannst du erklären oder vorspielen? 3 sprudeln  •  schäumen  •  fließen  •  rauschen  •  tosen  • plätschern  •  brodeln  •  tropfen  •  glucksen  •  zischen  •  … Eine Aussage – in vier verschiedenen Sätzen ausgedrückt: 4 Ich höre, wie das Wasser sprudelt. Hörst du, wie …? Ich höre das Sprudeln des Wassers. Hörst du das …? Probiert die Sätze aus. Welche klingen wie gesprochen, welche wirken wie geschrieben? Wähle einige Zeitwörter aus dem Kasten und bilde immer zwei Sätze. 5 IøcÅh ΔhåöÔ^e, ⁄wµîe ‚dåa˜s W† a˜s|sƒeÚr } tÚråo”p@fñt. IøcÅh ΔhåöÔ^e ‚dåa˜s T råo”p@·eÛn ‚ëe˜s W† a˜s|sƒeÚr˜s. Sprichwörter und Redensarten vom Wasser 6 Er redet wie ein Wasserfall. Mir läuft das Wasser im Mund zusammen. Klärt die Bedeutung. Wer kennt noch andere Redensarten? 136 Nur zu Prüfzwecken – Eig ntum des V rlags öbv

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