Deutsch Sprachbuch 3, Schulbuch [Teil B]

Wort und Satz betrachten AH 33 LP Der Satz als Sinneinheit: Unsinnige „Sätze“ richtigstellen; durch die Betonung verschiedener Wörter den Sinn eines Satzes etwas ändern. BiSt Die Funktion von Formveränderungen in Sätzen erkennen; Sachinformationen an andere weitergeben und dabei gelernte Fachbegriffe verwenden. Satzbau im Winter Vom Wintersport Lisa erzählte: 1 DŸråaÛuåß#eÛn ⁄vµîeÅl SÌcÅhÛÑíe. IøcÅh ⁄ÉeÛiÛÑeÛn AœnåoÔråaÅk ‚aÛn. DÍaÛnåaåcÅh ⁄iåcÅh ⁄ÉeÛiÛÑeÛn SÌcÅhÅlÛiñtñ_eÛn. IøcÅh ⁄zÛu ⁄uÛn˜sƒeÚ^eÛm H∞aÛu˜s∂b$eÚråg. DÍoÔrñt ⁄iåcÅh ‚ëeÛn H∞aÛnåg ΔhÛiÛnÛuÛnñ_eÚr. Zeitwörter lag holte zog ging sauste Setze in jedem Satz das passende Wort ein und unterstreiche es rot. Bildet 4 sinnvolle Sätze. Habt ihr dabei bemerkt, was mit den Wörtern los war? Habt ihr Regelmäßigkeiten entdeckt? Sprecht über eure Entdeckungen. Aus Wörtern werden Sätze 2 Sätze umbauen 3 Jakob Kinder Anna Felix Lukas dem oft einen einem dem stürzte bauten tanzte baute siegte Hang Schneemänner Schneemann Wettlauf Eis auf auf bei In jedem Satz steht ein Zeitwort. Wörter bilden Sätze nach bestimmten Regeln. . . . Schreibe die Sätze auf. Sprich sie und betone deutlich. Versuche herauszubekommen, wie sich die Bedeutung ändert. Die Farben helfen mir. 85 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=