Deutsch Sprachbuch 3, Schulbuch [Teil B]

Wort und Satz betrachten LP Einsicht in Sprache durch Vergleichen und Betrachten (Unterscheidung von Lage – wo? und Richtung – wohin?).    BiSt   Die Funktion von Formveränderungen in Wörtern und Sätzen erkennen; Regelhaftigkeiten der Rechtschreibung entdecken, sie verbalisieren bzw. kommentieren können. Geschenke für die Mutter Muttertagsüberraschung 1 Schreibe alle Sätze auf. Verwende die Geschenke von 1 . Schreibe alle Sätze auf. Entdeckst du, warum man einmal auf den , dann aber auf dem schreibt? Verwende die Wortgruppen in Sätzen. Die Familie hat die Geschenke vorbereitet 2 Findest du die unterschiedliche Bedeutung? 3 Wohin? Wo? 4 Was die Mutter auf dem Tisch sieht. findet. entdeckt. D»îe MÛuñtñ_eÚr &s€îeÅhñt ‚aÛuÅf ‚ëeÛm TΩi˜sÌcÅh ™ eÛiÛÑe V† a˜sƒe. S€îe ΔfÛiÛnåëeñt ‚aÛuÅf ‚ëeÛm TΩi˜sÌcÅh ... . AœuÅf ‚ëeÛm TΩi˜sÌcÅh ™ eÛnñtåëeåcÅkñt ‚dÛîe MÛuñtñ_eÚr ... . Vase  •  Torte  •  Buch  • Bild  •  Tasche  •  Bluse gestellt  •  gelegt  •  gegeben D«eÚr V† añ_eÚr Δhåañt ‚dÛîe V† a˜sƒe ‚aÛuÅf ‚ëeÛn TΩi˜sÌcÅh ‚+e˜s> _eÅlÅlñt. LÛuÅkåa˜s Δhåañt ‚dÛîe T† oÔrñ_e ... . AœnÛnåa Δhåañt ... . steigt auf den Sessel – steht auf dem Sessel fährt auf den Berg – wandert auf dem Berg klettert auf den Baum – sitzt auf dem Baum Zº`eÚr˜s> t &s> _eÛiågñt Måa¯x ‚aÛuÅf ‚ëeÛn Sƒe˜s|sƒeÅl. DÍaÛnåaåcÅh &s> _eÅhñt ™ eÚr ‚aÛuÅf ... Zº`eÚr˜s> t ΔfåäÅhÚrñt OÁpÒa ... . DÍaÛnåaåcÅh ... Daria steigt auf den Hügel. Jetzt rastet sie auf dem … . Tobias stellt sich auf … Schemel. Jetzt steht er auf … . Lukas legt sich auf … Teppich. Jetzt liegt er … . Julia setzt sich auf … Sessel. Jetzt sitzt sie … . Ich frage mit wohin oder mit wo . 129 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum d s Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=