Deutsch Sprachbuch 3, Schulbuch [Teil B]

Frühling Sprechen – hören – Sprache trainieren LP Andere informieren; Üben von Satzmustern (Gebrauch des Genitivs); ein Gedicht ausdrucksvoll sprechen.    BiSt   Beobachtungen und Sachverhalte verständlich darstellen; Wörter und Sätze standardsprachlich korrekt verwenden; Informationen aus literarischen Texten entnehmen. Schneeglöckchen, Veilchen, Primeln und Schlüsselblumen gehören zu den ersten Frühlingsboten . Woran erkennst du sie? 1 Was erfährt man in dem Gedicht über den Frühling? Versucht das Gedicht ausdrucksvoll zu sprechen. Im Frühling höre ich das … Schreibe auch einige Sätze auf:  IøcÅh ΔkåaÛnÛn ‚dåa˜s ΔhåöÔ^eÛn. Den Frühling hören Wenn du im Frühling auf einer Wiese liegst, kannst du so einiges hören. 3 Frühling 2 Eines Morgens ist der Frühling da. Die Mutter sagt, sie riecht ihn in der Luft. Pit sieht den Frühling. An den Sträuchern im Garten sind hellgrüne Tupfen. Anja hört den Frühling. Neben ihr, auf dem Dach, singen die Vögel. Unten vor dem Haus steigt Vater in sein Auto. Er fühlt den Frühling. Die Sonne scheint warm auf sein Gesicht. Aber schmecken kann man den Frühling noch nicht. Bis die Erdbeeren reif sind, dauert es noch lange. Christine Nöstlinger Zwitschern einer Amsel  •  Zirpen einer Grille  •  Rattern des Rasenmähers  • Summen einer Biene  •  Brummen einer Hummel  •  Rauschen der Blätter 120 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=