Deutsch Sprachbuch 3, Schulbuch [Teil B]

Umweltdetektive Sprechen – hören – Sprache trainieren LP Im Gruppengespräch die Klärung eines Sachverhalts anstreben; andere informieren; Satzmuster üben; Übungen zur Lautunterscheidung. BiSt Informationen über Sachzusammenhänge einholen; Sachinformationen an andere weitergeben. Sprecht über diese Bilder. Versucht auszudrücken, was euch die Bilder sagen. 1 Schreibe auch einige Sätze auf. Sammelt Berichte über Umweltverschmutzung . Besprecht in Gruppen, was alles geschehen kann, wenn viele Menschen unsere Erde verschmutzen. Teilt der Klasse eure Ergebnisse so mit, dass es alle gut verstehen können. 2 Deutlich sprechen – richtig schreiben 3 Was wir uns nicht wünschen 4 Fluss – aber fließen Guss – aber gießen Schuss – aber schießen u spreche ich kurz, daher schreibe ich ss . ie spreche ich lang, daher … . ei gilt als lang, … . Riss – aber reißen Biss – aber beißen Erkläre: Wasser  •  Wiesen  •  Bach  • Fluss  •  See  •  Strom  • Wälder  •  Teich  •  Meer ungenießbar  •  giftig  • ölig  •  schmutzig  •  trüb  • unrein  •  verschmutzt  • unsauber  •  schmierig  •  … Wasser, das ungenießbar ist. Ein Meer, das … . Einen …, der … . IøcÅh ⁄måöÒcÅhñ_e ⁄nÛiåcÅhñt, ‚dåa˜s|s ⁄uÛn˜sƒeÚr W† a˜s|sƒeÚr ⁄uÛnå+eÛnÛîeåß@b∫aÚr ⁄i˜s> t. IøcÅh ⁄måöÒcÅhñ_e ⁄nÛiåcÅhñt, ‚dåa˜s|s ‚dÛîe W† äÅlåëeÚr ⁄v$eÚr... 116 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=