Deutsch Sprachbuch 3, Schulbuch [Teil B]

Rechtschreiben LP Wörter mit zunehmender Sprachbewusstheit schreiben (Bezeichnung der Vokalkürze und Vokallänge).    BiSt   Regelhaftigkeiten der Rechtschreibung entdecken, verbalisieren bzw. kommentieren; das Zusammensetzen von Wörtern als Möglichkeit der Wortbildung erkennen. Kurzer Selbstlaut – langer Selbstlaut Namenwörter zusammensetzen 1 Wurst  •  Marmelade  •  Butter  •  Honig  • Aufstrich  •  Käse  •  Schnittlauch  •  Hummus Welche Brote kannst du mit diesen Zutaten machen? Schreibe einige Sätze. Kennzeichne den kurzen Selbstlaut bei i sst und e sse. Gestern aß ich … Fragt die Kinder eurer Klasse, was es gestern zu essen gab. Achtet dabei auf das lang gesprochene a bei a ß. 3 Erzählt so: Gestern a ß ich zu Mittag Knödel mit Ei. Schreibe so:  FÕrÛüÅìeÚr ‚aåß#eÛn ‚dÛîe ≤eÛuñ_e ‚o@fñt ... . Was die Leute früher aßen 4 Lieblingsbrote 2 Schreibe so:  WΩuÚr˜s> t B¢råoã_e WΩuÚr˜s> tÅbÈråoã_e ™ e˜s|sƒeÛn Simon isst am liebsten Honigbrote. Lara isst am liebsten … Ich esse am liebsten … Brote oft Eintopf  •  Kartoffeln  • Erbsensuppe  •  Sauerkraut manchmal Kuchen  •  Fleisch  • Kandiszucker nie Schokoriegel  • Bananen  •  Pizza Vom Essen Viele Kinder essen gern Knödel. Nicht alle mögen Spinat. Julia isst sehr gern Suppe, Fleisch und Gemüse. Herr Moser aß früher gern Salamibrote. Die sind ihm jetzt zu fett. Nun gibt er Honig auf seine Brote. Hamit streicht sich oft Marmelade auf eine Semmel. Das schmeckt ihm. 5 Lernwörter das Fleisch das Gemüse der Honig der Knödel die Marmelade der Spinat isst aß schmecken fett Ich aß am Abend Palatschinken. 110 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=