Deutsch Sprachbuch 3, Schulbuch [Teil B]

Wort und Satz betrachten AH 46 LP Unsinnige Sätze richtigstellen; Satzarten unterscheiden; die entsprechenden Satzschlusszeichen anwenden. BiSt Die Kinder kennen die Funktion der wichtigsten Satzarten und können für diese Fachbezeichnungen verwenden. Aussagen, fragen, auffordern Sätze? 1 Sophie in isst Küche Nudelsuppe eine der in Julian der trinkt Wasser Glas ein Pause auf Herd dem Julia eine kocht Eierspeise Ordne die Wörter zu sinnvollen Aussagesätzen . Schreibe sie auf. Schreibe einige Fragesätze. Schreibe so: Fragen an Kinder 2 Ermahnen und auffordern 3 Für Sprachentdecker Sprich die Sätze so, dass du erkennst, welches Satzzeichen du setzen musst. 4 Am Ende eines Aussagesatzes steht ein Punkt . Am Ende eines Fragesatzes steht ein Fragezeichen . Am Ende eines Aufforderungssatzes kann ein Rufzeichen stehen, wenn die Aufforderung betont werden soll. David, isst du gern Spinat? Sarah, trinkst du oft Milch? Paul, magst du … ? Leonie, schmeckt dir … ? Äpfel Wasser Kakao Wurst Fruchtsaft Spagetti Suppe gerade sitzen  •  das Messer nicht zum Mund nehmen  •  nicht schlürfen  • nicht mit vollem Mund sprechen  •  pünktlich zum Essen kommen IøcÅh ΔhåaÅb$e ‚dÛiÚr &sÌcÅhåo”n &sÌo¡ ‚o@fñt ‚+e˜sÌaågñt: „S€pÔrÛiåcÅh ⁄nÛiåcÅhñt ⁄mÛiñt ⁄v∫o@lÅèeÛm MÛuÛnåd!“ 109 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=