Deutsch Sprachbuch 3, Schulbuch [Teil B]

Rechtschreiben AH 45 LP Erarbeitung und Sicherung eines begrenzten Wortschatzes.    BiSt   Einen begrenzten Schreibwortschatz in Sätzen und Texten normgerecht anwenden; Merkmale von Regionalsprache und Standardsprache unterscheiden; Sachinformationen weitergeben und Fachbegriffe verwenden. Merkwörter mit ä Wörter, die wir immer mit ä schreiben 1 Wortgruppen trainieren 2 Käfig  •  Käfer  •  Käse  •  Stängel  •  Mädchen  • Bär  •  Träne  •  Säge  •  Gämse Dialekt Gams  •  Kas  •  Sagl  • Madl  •  zach  •  gach Schulsprache …  •  Säge  • …  •  zäh  •  jäh Schreibe die Wörter in Einzahl und Mehrzahl auf. Setze die fehlenden ä ein und lies die Wortgruppen. Schreibe die Wortgruppen auf und kennzeichne die ä . Für Sprachentdecker Sprecht darüber, was ihr entdeckt. Besprecht die Unterschiede. Verwendet dabei die Fachbegriffe Selbstlaut, Umlaut, … . 3 So: ‚ëeÚr KåäÅfÛiåg – ‚dÛîe KåäÅfÛiå+e, ... – ‚dÛîe Kåä˜sƒe ™ eÛiÛÑeÛn K  ΔfÛiåg ˚^eÛiÛnÛiå+eÛn ™ eÛiÛÑeÛn K  Δ·eÚr Δb$eåo@b∫aåcÅhñ_eÛn K  &sƒe ™ e˜s|sƒeÛn ™ eÛiÛnÛiå+e T r  ⁄ÑeÛn ⁄w$eÛiÛÑeÛn ™ eÛiÛÑeÛn S> t  ⁄nå+eÅl ΔbÈ^eåcÅìeÛn ‚ëeÛn B  ˚^eÛn &sƒeÅìeÛn ™ eÛiÛn M  ‚dåcÅìeÛn ‚gÚrÛüåß#eÛn ™ eÛiÛÑe S  ‚+e ΔbÈråaÛuåcÅìeÛn ™ eÛiÛÑe G  ⁄m˜sƒe ™ eÚrÅb‹lÛiåcÅéeÛn ‚ëeÛn M  ˚rÛz ‚+eÛnÛîeåß#eÛn Diese ä-Wörter muss ich mir gut merken. Ein Bär im Wald Es war ganz ruhig im Wald. Ein Käfer krabbelte von einem Stängel auf ein Blatt. Geschickt kletterte eine Gämse die steilen Felsen hinauf. Ein fleißiger Bauer reinigte gerade seine Säge. Während der Arbeit sang er ein trauriges Lied über eine Träne. Da trottete auf einmal ein dunkelbrauner Bär daher. Ein kleiner Bub staunte: „Einen Bären habe ich bis heute nur in einem Käfig gesehen.“ 4 Lernwörter der Bär die Gämse der Käfer der Käfig die Säge der Stängel die Träne während 106 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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