Deutsch Sprachbuch 3, Schulbuch [Teil B]

Unangenehme Vorfälle Sprechen – hören – Sprache trainieren LP In Rollenspielen dargestellte Situationen sprachlich bewältigen; standardsprachliche Satzmuster üben und erweitern.    BiSt   Die Kinder verfügen über Sprachkonventionen für unterschiedliche Sprechakte; können Merkmale von Regionalsprache und Standardsprache unterscheiden. Stellt in Rollenspielen dar, wie die Mädchen ihre Aufträge ausführen. Spielt: Wie die Mutter den Auftrag erteilt. Wie das Kind den Auftrag durchführt. Was die Nachbarin sagt. 1 Euch fällt bestimmt noch mehr ein. So kann ein höfliches Kind bei einem Auftrag sprechen: 2 Was wir uns nicht wünschen 3 Oje! Was ist denn mit unserem Föhn los? Oje! Jetzt fehlen mir zwei Eier! Wir wissen zu helfen: Anna borgt bei Frau Meier den Föhn aus. Lena holt der Mutter von der Nachbarin zwei Eier. •  Entschuldigen Sie bitte die Störung. •  Meine Mutter schickt mich. Sie … . •  Meine Mutter lässt fragen, ob … . •  Könnten Sie uns … ? eine Lampe, die nicht brennt eine Vase, die nicht steht einen Schlüssel, der nicht sperrt einen Ball, der nicht springt eine Uhr, die nicht geht eine Glocke, die nicht klingt Nein, danke! 4 IøcÅh ΔbÈråaÛuåcÅìe ΔéeÛiÛÑeÛn S> tÛiÅfñt, ‚ëeÚr ⁄nÛiåcÅhñt ... . IøcÅh ΔbÈråaÛuåcÅìe ΔéeÛiÛÑe SÌcÅh... , IøcÅh ΔbÈråaÛuåcÅìe ΔéeÛiÛn ... Schreibe einige Sätze auf. Stift  •  schreiben Schere  •  schneiden Rad  •  fahren Kuchen  •  schmecken Heizung  •  funktionieren Boot  •  schwimmen 96 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=