Lasso Englisch 4, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer
79 Landeskundliche Informationen: Jack-o’-lantern Der Kürbis mit Kerze, die Jack-o’-lantern-Figur, geht auf eine irische Sage zurück. Ein Mann namens Jack, ein Betrüger und Trunkenbold, überredete den Teufel, auf einen Baum zu steigen. Als dieser auf dem Baum saß, schnitzte Jack ein Kreuz in die Rinde des Baumes. Das bedeutete, dass der Teufel nicht mehr vom Baum heruntersteigen konnte. So musste er mit Jack einen Pakt aushandeln. Damit Jack ihn wieder aus seiner misslichen Lage befreite, versprach der Teufel, Jacks Seele für alle Zeiten in Ruhe zu lassen. Nach seinem Tode wurde Jack jedoch der Weg in den Himmel auf Grund seines schlechten Lebenswandels verwehrt. Wegen seines Paktes mit dem Teufel war ihm jedoch auch der Weg in die Hölle ver- sperrt. Deshalb schickte ihn der Teufel wieder auf die Erde zurück und gab ihm lediglich eine glühende Kohle mit. Diese legte Jack in eine ausgehöhlte Rübe und beleuchtete damit seinen Weg. So wurde Jack als Jack-o’-lantern bekannt. Hörtext: It’s Halloween (CD 2/Track 24) S betrachten die Seite 54 in Pupil’s Book 4 und hören den Text zur Panoramaseite von der Audio-CD. It’s Halloween It’s the end of October. Today is October 31st. It’s Halloween tonight. All the boys and girls in town are very excited. They put on their costumes, light the candles in the pumpkins and go trick or treating. The moon is shining. It’s a pitch-black night. There are children in scary costumes everywhere. It is a spooky night. Child 1: Hello, who are you? Child 2: I’m a witch and you? Child 1: I’m a ghost. Child 3: Booh-ooh, who are you? Child 4: I’m a monster and you? Child 3: I’m a vampire. Child 5: Hello, who are you? Child 6: I’m a bat and you? Child 5: I’m Jack-o’-lantern. All children: Let’s go for some sweets. [doorbell] Trick or treat. We like it sweet. Give us something good to eat. Person in house 1: Here are some lollipops for you. All children: Thank you. Bye-bye. [doorbell] Trick or treat. We like it sweet. Give us something good to eat … S hören den Text mehrmals und zeigen auf verschiedene Dinge in der Abbildung. Im Anschluss kann L verschiedene Fra- gen zur Seite und zum Text stellen. Lied: Jack-o’-lantern (CD 2/Track 25) L erinnert an den pumpkin with candle , der für Halloween unverzichtbar ist, und erzählt die Sage um den Iren Jack. L spricht zunächst die einzelnen Liedzeilen vor und erläutert sie, soweit erforderlich. Danach hören S das Lied von CD (es wird nach der Melodie von „Bruder Jakob“ gesungen). Da die Melodie meist bereits bekannt ist, können S sehr schnell mitsummen und nach dem gemeinsamen rhythmischen Sprechen auch mitsingen. L: Say after me, “Jack-o’lantern, Jack-o’-lantern – Smiling bright, smiling bright – Witches flying in the night – Witches flying in the night – Halloween, Halloween”. Now listen to the tune and try to sing it with me. Übung zur Wortschatzfestigung: What’s in the Halloween soup? S lesen die Wörter, die im Suppenkessel versteckt sind. Dann schreiben S die Wörter seitlich neben die entsprechenden Illustrationen. Im Anschluss erfolgt eine gemeinsame Kontrolle. L: Look at the pictures on page 55 in your Book. Which Halloween words can you find? Let’s celebrate Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=