Lasso Englisch 4, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer
78 Unit 9: Let’s celebrate Ziele/Kompetenzen Die Kinder • lernen Feste und Alltagsgewohnheiten anderer Kulturen kennen • hören und verstehen Reime, Lieder, Kinderliteratur aus englischsprachigen Kulturkreisen • gestalten gemeinsame Feste und wenden die englische Sprache in traditionellen Gedichten und Liedern aktiv an Wortschatz Apple bobbing, bat, calendar, jack-o’-lantern, pumpkin soup Christmas dinner, Christmas Eve, Christmas day, sleigh, star, Christmas cracker Valentine card, flowers, heart, kiss, peanut, darling, honey, sweetheart, love Zusatzmaterialien KV 19 – KV 21, CD 2.24–2.38 Words: Halloween, Christmas, Valentine Der Basiswortschatz kann von der Audio-CD gespielt werden. Let’s celebrate: Halloween Landeskundliche Informationen: Halloween Halloween, die Nacht vom 31. Oktober zum 1. November (The Eve of All Saints Day) , wird in England, Schottland, Irland und auf dem nordamerikanischen Kontinent gefeiert. Mit ausgehöhlten Rüben oder Kürbissen, in denen Kerzen brennen und die auf Stangen getragen werden, ziehen Kinder – verkleidet als Hexen, Gespenster, Vampire oder Gerippe – bei Anbruch der Dunkelheit mit einem Sack in der Hand von Haus zu Haus und fordern mit Trick or Treat kleine Geschenke. „Spendiert uns was, sonst setzt es was.“ Wer keine Süßigkeiten bereithält, kann schon einmal unliebsame Überraschungen erleben. Kinder spielen ring and run (Klingelputzen), umwickeln Bäume mit Toilettenpapier oder heben Gartentore aus. Natürlich spendiert jede Familie lieber ein paar Zuckerln oder Schokoriegel, als sich solchen Ärger einzuhandeln. Vor ca. 2500 Jahren war im Kalender der Kelten, die auf dem Gebiet lebten, das heute England, Irland, Wales und Nord- frankreich umfasst, der 31. Oktober der letzte Tag im Jahr und zugleich der Schritt in den Winter. So wurde das Jahr ver- abschiedet und der Beginn des neuen Jahres wie auch des Winters gefeiert. Diese zunächst heidnischen Bräuche wurden später christlich umgedeutet (ein Edikt des Papstes Gregor aus dem Jahr 601), und so wurde das Fest The Feast of All Saints (Allerheiligen, der 1. November) daraus. Den Abend zuvor nannte man All Hallows Evening , heute verkürzt zu Halloween. Wiederholung Wortschatz: Halloween L stellt Halloween- Stimmung her: Vorhänge schließen, Kürbis mit Licht aufstellen, … Der bereits aus der dritten Klasse bekannte Wortschatz (broom, candle, ghost, moon, pumpkin, witch) zu Halloween wird im Sesselkreis wiederholt. L kann zudem landeskundliche Informationen zu Halloween geben. L: It is the 31st (thirty-first) of October. It is dark and the moon is shining. It’s Halloween. There are pumpkins in the gardens with candles inside. On Halloween the children go from door to door and say trick or treat. S betrachten nun die Abbildung im Pupil’s Book 4 auf Seite 54. Die unterschiedlichen Kostüme werden erklärt und besprochen: L: It’s Halloween. The children dress up. They are in funny costumes. You can be a witch with a broom and a hat, a ghost all in white, a vampire in black, a jack-o’-lantern or a bat. What would you like to be, Marc? S: I’d like to be a monster. L: What would you like to be, Eva? S: I’d like to be a witch. Now open your Pupil’s Book at page 54. Here we can see children in Halloween costumes. Let’s celebrate Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=