Lasso Englisch 4, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

72 Unit 8: A trip to London Ziele/Kompetenzen Die Kinder (können) • den wesentlichen Handlungsverlauf des Hörtextes mit Hilfe der Abbildung verstehen • Fragen beantworten, Bilder beschreiben, Minidialoge führen • kennen ausgewählter Bezeichnungen für Ausflugsziele, Verkehrsmittel, Sehenswürdig- keiten • kennen ausgewählte Sehenswürdigkeiten der britischen Hauptstadt London • übertragen Erfahrungen auf kommunikative Situationen Wortschatz Where is the …? The … is in … I’d like a ticket for … How much is it? I go to … … I live in … Do you live in a big city? What’s the capital of Austria? • In London • Transport Zusatzmaterialien PiC 78–86, KV 17, KV 18, CD 2.18–2.23 Words: Sights in London, London transport Der Basiswortschatz kann von der Audio-CD gespielt werden. L schreibt das Wort London in die Mitte der Tafel oder legt einen Zettel in die Mitte des Sitzkreises. S sammeln in einem Brainstorming an der Tafel, was ihnen zu diesem Thema einfällt. In Vorbereitung auf die Unit sollte der L die S bitten, Material zum Thema Großbritannien mitzubringen. Mit Hilfe von Landkarte und Prospekten gibt L den S dann auf Deutsch einen kurzen Überblick über GB ( Great Britain) und wissens- werte Fakten. Dabei bezieht er die Materialien und Aussagen der S in das Unterrichtsgespräch im Sitzkreis mit ein. Im Anschluss an die Informationen über Großbritannien/London weist L auf die Zusammensetzung des Union Jack hin. L zeigt den S die verschiedenen Flaggen der Länder und nutzt später mit den S die KV 18. Die S finden schnell heraus, dass der Union Jack sich aus den Flaggen von England und Scotland zusammensetzt. L: Look, this is the British flag. It’s named Union Jack. What colours can you find in the Union Jack? … Anschließend können S die Flaggen der Länder (Kopiervorlage 18 „Flags of Great Britain“ ) entsprechend der Buchstaben anmalen und beschriften. Hörtext: Sightseeing in London (CD 2/Track 19) S äußern sich zu bekannten Sehenswürdigkeiten in London auf Deutsch. Dann betrachten sie die Doppelseite 48/49 im Pupil’s Book 4 und erkennen evtl. Sehenswürdigkeiten. Vielleicht zeigt L zu den Sehenswürdigkeiten Originalfotos. Im Anschluss daran hören S zum ersten Mal den Text von der Audio-CD. L: You know, London is the capital of Great Britain. What’s the capital of Austria? S: It’s Vienna. L: There are many famous buildings and sights in London. Do you know some of them? S: London Eye, … L: Open your Pupil’s Book at page 48/49, please. There you can see some sights in London. Let’s make a Sightseeing tour through London. Listen to the guide. Sightseeing in London Ben: Mum, Mum. Can we go on a sightseeing tour through London? A trip to London Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=