Lasso Englisch 4, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

58 Unit 6: At the zoo Ziele/Kompetenzen Die Kinder können: • Den Hörtext inhaltlich erfassen und Fragen dazu beantworten • Beherrschen ausgewählter Bezeichnungen für Haus- und Bauernhoftiere und kennen ausgewählter Bezeichnungen für Tiere in freier Natur/Zoo • Übertragen von Möglichkeiten zur Beschreibung verschiedener Tiere und deren Lebens- räume (Steckbriefe) • Wegbeschreibungen verstehen und anwenden • Einfache Tierbeschreibungen lesen und wesentliche Informationen herausfiltern Wortschatz What’s your favourite zoo animal? My favourite animal is … It lives in … It has got … It can … It likes … • Continents • Zoo Animals Zusatzmaterialien PiC 51–62, KV 13, KV 14, CD 2.01–2.07 Words: Continents, zoo animals (CD 2/Track 1) Der Basiswortschatz kann von der Audio-CD gespielt werden. Spiel: What have I got in my basket? L bringt einen Korb, der mit Kuscheltieren gefüllt ist, mit und bittet S zu raten, was in dem Korb ist. L: Have a guess. What have I got in my basket? S: Have you got a pencil? L: No, I haven’t. … L: Yes, I have. I’ve got zoo animals in my basket! L hat nun einen Tisch vor der Tafel aufgebaut, auf dem die Tiere von S aufgestellt und von L jeweils benannt werden. Der Wortschatz wird mit steigendem Schwierigkeitsgrad eingeführt. Stofftiere (soft toys) haben eine höhere Attraktivität als Bilder. Man kann sie anfassen und mit ihnen umgehen. Da es sich um sehr konkrete, den S geläufige Begriffe handelt, ist es für das Verständnis der S nicht von Nachteil, wenn die Größenverhältnisse und das äußere Erscheinungsbild von den Realtieren abweicht. Sind keine Stofftiere vorhanden, kann auch gleich auf Picture Cards zugegriffen werden. Anschließend fordert L die S auf, Tiere zu zeigen: L: Look at the animals. We have got a bear, a crocodile, Show me the camel. Show me the … Spiel: What’s missing? L bittet S, die Augen zu schließen, und nimmt ein Tier weg. L: What’s missing? S: The monkey is missing. … Spiel: I go to the zoo and I see … L befestigt die Picture Cards zu den zoo animals an der Tafel. Der erste S spricht die vorgegebene Struktur, benennt ein Tier und nimmt die entsprechende Picture Card von der Tafel ab, behält sie aber für alle sichtbar in der Hand. Ein zweiter At the zoo Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=