Lasso Englisch 4, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

47 Wiederholung Wortschatz Körperteile als Vorentlastung des Songs „The melting snowman“: L zeichnet einen Schneemann an die Tafel (oder Bild) und lässt dessen Körperteile benennen. Dabei kann L die PiC zu den Körperteilen anheften. L: Look at my nice snowman. Tell me, what he has got. S: He has got a …, a …, a … and a … L: What happens when the sun shines all the time and it gets warmer? … Yes, the snowman is melting away. Now listen to a nice song. Join in if you like. Einführung Lied: The melting snowman (CD 1/Track 26) Bei diesem Lied kommen in jeder Strophe neue Körperteile hinzu, die schmelzen. L und S singen das Lied und begleiten es schon beim ersten Hören durch Zeigebewegungen, da es eine eingängige Melodie hat. Wiederholung Kleidung: Clothes Als Vorentlastung für die Übung 2 Seite 27 beschreibt L seine Kleidung, lässt alle PiC zur Kleidung aus Klasse 3 benennen und befestigt sie an der Tafel. Danach werden alle Wörter gemeinsam gesprochen. L: It’s winter. You have to wear warm clothes. Look at me. Today I’m wearing black boots, jeans, a pink pullover and a grey scarf. What are you wearing? Now look at my picture cards. Tell me what it is. Exercise: What do your wear in winter? S benennen die Kleidungsstücke im Plenum. Dann führen sie mit ihrem Partner einen Dialog. L: Name the pictures. Talk to your partner about what you wear in winter. Let’s talk (Seite 28) Übung: What kind of weather do you like? S wiederholen zunächst die Jahreszeiten. Anschließend sprechen sie darüber, wie das Wetter zu den jeweiligen Jahreszei- ten sein kann und welche Aktivitäten man unternehmen kann. So gelingt die Überleitung zur Verknüpfung des Themas Wetter mit den Aktivitäten. Danach betrachten S dazu die Übung 1 und 2 auf Seite 28 im Pupil’s Book 4 . L: What seasons do you know? What’s the weather like in spring? … I like it when it’s warm and sunny. Then I can play ball outside. What about you? … Open your Pupil’s Book at page number 28. Look at number one, please. Draw a smiley or a grumpy for the weather you like or not and fill in your favourite weather in number two. A weather rhyme (CD 1/Track 28) Der im Pupil’s Book 4 auf Seite 28 abgedruckte Reim wird zunächst von der Audio-CD gehört und dann besprochen. Anschließend sprechen S den Reim rhythmisch. Der Reim kann mit Geräuschen akzentuiert werden. Verschiedene S-Gruppen können unterschiedliche Geräusche produzieren (Klatschen, Stampfen, mit Klanghölzern, Tamburin etc.). L: Please listen to the weather rhyme. Do you like it? Do you understand it? Let’s do the rhyme together. Who wants to play the drums? … Look at me and beat the drum when I show you. A weather rhyme Whether the weather is fine Or whether the weather is not. Whether the weather is cold Or whether the weather is hot. Whatever the weather. It’s great to have weather. Whether you like it or not. It’s winter Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=