Lasso Englisch 4, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

19 Grundkompetenzen Interkulturelle, soziale und personenbezogene Grundkompetenzen Die Schülerinnen und Schüler Seite im Schulbuch 1. Sprachliche und kulturelle Unterschiede erkennen. 1a kennen sehr einfache Wörter, Phrasen, Reime und Lieder in anderen Sprachen sowie Kinderbücher, Feste und Alltagsgewohnheiten aus anderen Kultur- kreisen. 9, 14, 21, 28, 33, 38, 53, 54, 56, 60 Durchgängig 1b wissen Bescheid über Gemeinsamkeiten und Unter- schiede zwischen der eigenen und anderen Kulturen, z. B. solcher, die in der Klasse vertreten sind. 5, 10/3, 29/2, 43, 48, 49, 51 regelmäßig 2. Sprachlernprozesse aktiv mitgestalten. 2a können anderen aktiv zuhören und wertschätzend begegnen (andere aussprechen lassen, sich nicht über sie lustig machen, sie unterstützen,). 8/2, 10/3, 22/2, 27/2, 28/2, 34/2, 52/2 2b können sich aktiv an Klassen-, Gruppen- und Part- nerarbeit beteiligen. 10/2, 16/1, 22/3, 33/2, 40/2, 47/2, 52/1 2c können selbstständig Arbeitsaufträge ausführen, z. B. in einem Stationenbetrieb. 10/3, 22/1, 26/2, 35/1, 58/2, 61/3 Nelly’s Tipps zum Sprachen- lernen 2d können die eigenen sprachlichen Fertigkeiten z. B. mit Hilfe eines Sprachenportfolios im Wesentlichen einschätzen. 11, 23, 29, 35, 41, 47, 53, 71–72 My book Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=