Lasso Englisch 4, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

16 Grundkompetenzen GRUNDKOMPETENZEN Hören/Verstehen Die Schülerinnen und Schüler können Seite im Schulbuch 1. Erfassen sehr einfacher Äußerungen unterschied- licher Länge im Rahmen erarbeiteter Gesprächs- stoffe, sofern langsam und deutlich gesprochen und gegebenenfalls multisen- sorische (auditive, visuel- le, kinästhetische) Unter- stützung angeboten wird. 1a altersgemäße Grußformeln verstehen, 2, 5, 6, 7 regelmäßig 1b sehr einfache Ankündigungen, Anweisungen, Bitten und Fragen im Rahmen der Unterrichtsorganisation verstehen, 22/3, 62, 63 durchgehend 1c sehr einfache Fragen und Aussagen zu Familie und Freundeskreis, zur Schule, zum Tages- und Jahresab- lauf, zu Wetter und Kleidung, zu Befinden, Gesund- heit und Ernährung, zur Freizeitgestaltung, näheren Umgebung und zur Natur sowie eventuell zu ande- ren Bereichen verstehen, 8, 12–13, 17/1, 18–19, 24–25, 30–31, 36–37, 39/1, 42–43, 48–49, 55/2 1d auf andere Pflichtgegenstände (BE, BuS, M, ME, SU, WE) bezogene sehr einfache Anweisungen, Fragen und Aussagen verstehen, 22/3, 58/1 1e sehr einfache altersgemäße Gespräche bzw. Dialoge zu den in Grundkompetenz 1c und 1d genannten Bereichen verstehen. 50/3, 55/2, 56/1 2. Verstehen sehr einfacher Hörtexte unterschiedli- cher Länge (auch über Medien), sofern sie the- matisch an Bekanntes an- schließen und multisen- sorisch unterstützt werden. 2a sehr einfache situativ aufbereitete Informationen, z. B. auch Sachtexte im Wesentlichen verstehen, 5, 20/3, 32/1, 39/1, 45/1, 50/3, 57/2, 60/1 2b Reime, Liedtexte und rhythmische Sprüche (Chants) verstehen, 9/1, 14/3, 21/2, 28/3, 33/3, 38/2, 45/2, 54/2, 56/2, 59/1, 61/2 2c altersgemäße, gegebenenfalls sprachlich adaptierte längere Texte, z. B. Geschichten, Märchen, Fabeln und Sketches, inhaltlich erfassen. 6–7, 12–13, 18–19, 24–25, 30–31, 36–37, 42–43, 48–49, 54/1, 56/1 Lesen/Verstehen 1. Lesen und Verstehen be- reits erarbeiteter Wörter und Wortgruppen in der Fremdsprache, vorausge- setzt das Klangbild des verwendeten Wortschat- zes ist gut abgesichert. 1a gesprochene Wörter und Wortgruppen adäquaten Schriftbildern richtig zuordnen und vorlesen, 15/1, 34/1, 38/1, 44/1 1b Wörter und Wortgruppen (z. B. auf Wortkarten, in Form von Anweisungen und Informationen) lesen und verstehen, 5, 16/1, 23/1, 33/1, 44/2 durchgehend Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=