Lasso Englisch 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

91 Let’s celebrate: Birthday Einstimmung Geburtstag: Happy Birthday! L zeichnet an die Tafel eine große, bunte Torte mit 9 Kerzen darauf. Besonders ansprechend wäre es, wenn die Torte einem Geburtstagskind gewidmet wäre. Dann könnte natürlich auch das Lied ‘Happy birthday’ gesungen werden. Die Beglückwünschung von Geburtstagskindern ist ein sehr beliebtes Ritual in der Klasse. L: Look here. It’s a cake with coloured candles. What a colourful cake! What kind of cake could it be? Is it a Christmas cake … or a Halloween cake … or an Easter cake? S: Is it for a birthday? L: Yes, it is. Great. It’s a birthday cake. Gespräch über Geburtstage S setzen sich in einen Kreis und hören Nellys Gespräch mit einem Erwachsenen. Dann führen L und Nelly das Gespräch mit den S fort. So werden die Monate wieder aufgefrischt. L hat dazu ein großes Tuch zu einem Knäuel geformt, stellt Fra- gen und wirft einem S das Tuch zu. S beantwortet die Frage und wirft Knäuel zu L zurück. Nelly: When’s your birthday? My birthday is in June. But (nimmt Tuch und wirft) when’s your birthday, …? S: In August. (wirft Tuch zurück) L: When’s your birthday? S: In January. L: When’s your birthday? S: My birthday is in May. L: I see. What about you? When’s your birthday? S: My birthday is in December. L: Now you can ask, too. Terry, ask somebody about his/her birthday and throw the ball. S: When’s your birthday? … Lied: Oh it’s time to sing a song (CD 2/Track 33) S hören das Lied und ordnen die PiC entsprechend der gehörten Reihenfolge. Dazu werden die Karten an S verteilt, die vorn stehen und sich dann in einer Reihe aufstellen. Nach mehrmaligem Hören und Zuordnen der Bilder mit unter- schiedlichen S können die S mitsingen. Oh, it’s time … to sing a song … to sing a birthday song. Oh, it’s time … to make a hat … to make a birthday hat. Oh, it’s time … to make a cake … to make a birthday cake. Oh, it’s time … to make a card … to make a birthday card. Arbeit im Buch: Happy Birthday! (Seite 60, 61) L wiederholt mit dieser Seite im Buch das Lied und die birthday words. Hörtext: Nelly’s birthday (CD 2/Track 35) L erinnert an Nellys Geburtstag und nennt die Tiere, die in der Geschichte eine Rolle spielen (Neu: leopard, crow ). Dann lässt L die S auf Tiere im Pupil’s Book 3 auf S. 61 zeigen. L: Do you remember Nelly’s birthday? Yes, it’s in June. In our story it’s Nelly’s birthday and Nelly meets some friends. Open your Pupil’s Book at page 61. There you can see Nelly and her friends. Look at the pictures. Nelly meets a leopard. It’s yellow and black. Show me the leopard. … Can you show me the frog again? … Now let’s listen to the story. … Nelly’s birthday 1. Szene Nelly: Hooray! Today it’s my birthday! Let‘s go for a walk. Let’s celebrate Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=