Lasso Englisch 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

80 Hey-ho … This is the night of Halloween. When all the witches can be seen. Some are black and some are green. And some (are) the colours of a kidney bean. Hey-ho … Nach der aktiven Bewegungsphase suchen S den Liedtext im Buch heraus. S singen das Lied mit Buchunterstützung. Words: Halloween (CD 2/Track 16) Der Basiswortschatz kann von der Audio-CD gespielt werden. Landeskundliche Informationen: Halloween Halloween am 31. Oktober ist ein inzwischen auch in Österreich verbreitetes Fest. Ursprünglich war Halloween ein irisch- keltisches Fest. Es war das Erntefest der Druiden, der keltischen Priester, und fand am Vorabend des Neujahrfestes der Kelten statt. Dort wurde dem Sonnengott „Lugh“ für die reiche Ernte gedankt und ein fröhliches Fest gefeiert, bei dem die Menschen sich auf den Winter vorbereiteten. In dieser Nacht wurde dem Volksglauben nach jedoch auch das Reich der Toten geöffnet. Die bösen Seelen mussten in Tiergestalt zusammen mit bösen Geistern unterwegs sein. Man glaubte, die bösen Geister mit Hilfe gruseliger Verklei- dungen verjagen zu können. Mit Getöse und Feuer wollte man sich der bösen Geister entledigen. Erst durch die Christia- nisierung wurde das heidnische Brauchtum zurückgedrängt. Trotz Verbots hielten die Menschen an dem alten Glauben fest. So gab die Kirche schließlich nach und fand einen neuen Namen: All Saints’ Day oder All Hallow’s Day für den 1. November. Der Abend zuvor hieß All Hallow’s Eve oder Halloween . Durch die irischen Einwanderinnen und Einwanderer war das Halloweenfest zuerst in den USA verbreitet, bevor es in Großbritannien und in Irland wieder Bedeutung bekam. Dort nannte man den ausgehöhlten Kürbis mit der Kerze Jack-o’-lantern. Halloween ist insbesondere ein Fest für die Kinder, die verkleidet und meistens in Begleitung Erwachsener von Haus zu Haus gehen und vor allem um Süßigkeiten bitten. Im Vorfeld von Halloween werden in den Geschäften gruselige Verkleidungen und Dekorationen angeboten. Viele Kinder bereiten sich auf den Tag vor, indem sie Dekorationen zu Halloween oder auch ihre Verkleidungen selbst herstellen. Die Kostümierung der Kinder ist vergleichbar mit der im Fasching, nur soll sie zu Halloween möglichst gruselig sein. Auch die Häuser werden schaurig geschmückt. Das Hinausstellen ausgehöhlter Kürbisse soll durch den Lichtschein die bösen Geister verjagen. Gerne werden an Halloween Partys gefeiert, bei denen witzige Spiele wie apple bobbing gespielt werden. Dabei müssen die Kinder einen schwimmenden Apfel ohne die Unterstützung der Hände mit dem Mund aus einer Wanne mit Wasser fischen. Wortschatz Halloween L erinnert daran, dass nicht nur bestimmte Tiere, sondern auch Gegenstände für diesen Abend eine große Bedeutung haben. Diese werden zunächst mit Picture Cards erarbeitet. Während der Erarbeitung werden die neuen Wörter einzeln und im Chor mehrfach nachgesprochen, dabei ergänzt L mit Wortkarten, damit S eine Vorstellung vom Schriftbild der Wörter bekommen und sich diese besser einprägen. L: You need typical things for Halloween and a Halloween party, too. I’ll fix the picturecards for the following things on the board: A witch always has a pointed hat and a broom. She often has a cat. On Halloween you can see lots of pumpkins. They all have got faces and there are candles in the pumpkins. It’s very exciting when the moon shines. Hörverstehen Halloween (CD 2/Track 17) Mit Hilfe der Pupil’s Book-Seite 54 wiederholt L den Wortschatz zu Halloween . Dazu spielt sie oder er den Text von der CD zweimal ab und lässt die S die entsprechenden Dinge zeigen. L: Open your Pupil’s Book at page 54. You can see Patty, the witch. Listen to the story. Now, let’s listen to the story again. Point at Patty’s Halloween-things. Let’s celebrate N r zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=