Lasso Englisch 3, Begleitband für Lehrerinnen und Lehrer

64 Unit 7: At the restaurant (Seite 42–47) Ziele/Kompetenzen Die Kinder können • Wesentliches aus dem Restaurant Dialog verstehen • Wörter und Bilder richtig zuordnen • den Chant „I would like some …“ verstehen und wiedergeben • eine Liste mithilfe des vorgegebenen Wortmaterials ergänzen • sich mit britischem Geld auseinandersetzen • einfache Interviews über Essensvorlieben führen Wortschatz What would you like to eat/drink?/I’d like … My favourite food/drink is … Here you are. / Thank you. I’m hungry. / I’m thirsty. Enjoy your meal • food and drink • to order at the restaurant • sich bedanken • Vorlieben benennen • Wiederholung numbers Zusatzmaterialien PiC 57–66, KV14, KV 15, CD 2.05–2.09 Words: Food and drink (CD 2/Track 5) Der Basiswortschatz kann von der Audio-CD gespielt werden. Einführung Essen und Trinken: Food and drink L bringt Verpackungen (möglichst Originalverpackungen) mit und trägt mit S bekannte englische Bezeichnungen für Lebensmittel zusammen, die es in Österreich gibt. Dabei sollen den S Unterschiede zwischen der Lautschrift und dem Schriftbild verdeutlicht werden (Sprachbewusstheit). Dies ist an dieser Stelle ohne Probleme möglich, weil die S die Aus- sprache schon sicher beherrschen. Gerade durch diese Unterschiede erkennen die S oftmals erst den Ursprung des Wor- tes. Weitere Begriffe werden zusammengetragen. L: Schaut euch einmal die Schreibung an. Was fällt euch auf? Richtig: Das Wort wird anders ausgesprochen, als es geschrieben wird. Daran erkennt ihr, dass es kein typisch deutsches Wort ist. Kennt ihr noch andere Wörter, die anders geschrieben als gesprochen werden? There are many children in the world and there are many children in Europe. They like to eat cornflakes. – Look, this is a box of cornflakes. Children like cornflakes in Austria and in Great Britain. Look, what’s this? Right, these are nuts …. Nach der Frage What do you like to eat or drink? heftet L Verpackungen bzw. Picture Cards an die Tafel. Anschließend ordnen andere S die Word Cards (evtl. selbst erstellt) zu. L: What do you like to eat or drink? Choose a thing or card and stick it on the table. You can say: I like milk. – Now find the right words for the things on the table. Stick them next to each other, please. Kanon: Come for breakfast S lernen den Kanon Come for breakfast nach der Melodie von Bruder Jakob . L singt vor. L: There’s another song we want to sing. Listen please. … Now let’s sing the song. Kanon: Come for breakfast (Melodie: trad.) © Ernst Klett Verlag, Stuttgart Come for breakfast, come for breakfast! There‘s the bell. There‘s the bell. Toast and beans and bacon, toast and beans and bacon. Yum, yum, yum. Yum, yum, yum. At the restaurant Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=